15 Millionen Euro für digitale Schulausstattung in Brandenburg

Datum:

Teltow-Fläming. Das Sofortausstattungsprogramm für Schulen kann geht nun an den Start. Bund und Länder haben heute die dafür notwendige Zusatzvereinbarung zum Digitalpakt Schule in die Wege geleitet. Brandenburg bekommt nun 15 Millionen Euro vom Bund.

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn begrüßt das Vorgehen: „Alle Schülerinnen und Schüler sollen damit die gleichen Chancen bekommen und den Unterricht auch von zu Hause zu bestreiten“.

Schülerinnen und Schüler, bei denen Online-Unterricht aus Mangel an Geräten bislang keine Option war, sollen mit Tablets oder Laptops ausgestattet werden. „Die SPD hat lange dafür gekämpft und wir sind froh, dass den Schülerinnen und Schülern das öffentliche Gut Bildung nicht durch einen schmalen Geldbeutel entgegensteht“, sagt SPD-Bundestagabgeordnete Sylvia Lehmann.

Schülerinnen und Schüler, die ein Tablet oder Notebook brauchen, erhalten dies durch die Schulen. Die Geräte gehen nicht in den Besitz der Kinder und Jugendlichen über, sondern werden als Leihgeräte zur Verfügung gestellt. Und wenn kein Internetanschluss vorhanden ist? Auch dafür ist eine Lösung schon in Sicht: „Wir werden uns dafür stark machen, dass jeder Haushalt einen Zugang zu einem Internetanschluss hat“, so Erik Stohn.

Der Bund sucht hierfür zurzeit mit den Mobilfunkanbietern nach guten Lösungen. „Ich erwarte, dass das Bildungsministerium das Vorgehen beschleunigt“, sagt SPD- Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann. Die Laptops, Notebooks und Tablets – explizit ausgenommen sind Smartphones – werden je nach Landesregelung von den Ländern oder den Schulträgern beschafft.