Schule hilft bei der Berufswahl

Datum:

Dahme/Mark. Die Unterstützung für junge Menschen bei ihrer Berufs- und Studienfachwahl ist eine wichtige Aufgabe weiterführender Schulen. Um das besondere Engagement von Lehrkräften und Schulleitungen in diesem Bereich zu würdigen, vergibt das Netzwerk Zukunft alle zwei Jahre das „Berufswahl-Siegel“ – in diesem Jahr auch an eine Schule im Süden Teltow-Flämings: Die Otto-Unverdorben-Oberschule in Dahme/Mark wurde erneut für „hervorragende Berufs- und Studienorientierung“ ausgezeichnet. „Das ist eine tolle Anerkennung für die Schule, die Leitung und die Lehrerkräfte“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Ich selbst konnte mich regelmäßig bei der Ausbildungsmesse oder dem Wettbewerb „Wirtschaftswissen“ von diesem Engagement überzeugen.“

Die Entscheidung für eine Berufsausbildung oder eine Studienrichtung sei eine der schwierigsten im Leben junger Menschen, so Stohn weiter. „Umso wichtiger ist es, dass die Schule sie dabei begleitet und unterstützt. Dazu gehört eine gezielte Entwicklung persönlicher Fähigkeiten, ein praxisnaher Unterricht und die Zusammenarbeit mit Partnern wie Eltern aus verschiedenen Berufszweigen, Unternehmen oder anderen Bildungseinrichtungen.“ Auch die Städte und Gemeinden sowie die Wirtschaft könnten Unterstützung geben.

Das Berufswahl-Siegel wird gefördert vom Land Brandenburg, den Handwerkskammern sowie den Industrie- und Handelskammern, vom Deutschen Gewerkschaftsbund DGB, den Unternehmerverbänden Berlin-Brandenburg und der Bundesagentur für Arbeit.