StS Gorholt und MdL Stohn bei Ford ermittelübergabe im August 2018

Übergabe eines neuen Kühlwagens für die Feuerwehr Jüterbog am 11. Mai mit Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD)

Datum:

Jüterbog. Am Samstag, den 11. Mai, wird der neue Kühlwagen an die Feuerwehr Jüterbog  von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) überreicht. Pünktlich zum Tag der offenen Tür der Feuerwehr Jüterbog kommt Schröter um 14 Uhr zur feierlichen Übergabe.

Ort: Freiwillige Feuerwehr Jüterbog, Friedrich-Ebert-Straße 15, 14913 Jüterbog.

Der Kühlwagen wird komplett aus Lottomitteln der Staatskanzlei und des Innenministeriums finanziert. Die Stadt selbst konnte keinen Eigenanteil dazugeben. Das war für den Jüterboger Landtagsabgeordneten Erik Stohn (SPD) jedoch noch mehr Ansporn, dass es trotzdem mit dem Kühlwagen klappt. Denn die Kameradinnen und Kameraden benötigen insbesondere bei langwierigen Einsätzen eine Sicherstellung der Verpflegung. Als im letzten Sommer Hunderte Hektar bei Jüterbog brannten und die Einsatzkräfte im Dauereinsatz waren, rückte das ins Bewusstsein. „Ich freue mich sehr, dass die Förderung durch das Land geklappt hat. Die vielen Gespräche haben sich gelohnt, insbesondere bei Ministerpräsident Dietmar Woidke fand ich sofort offene Ohren. Ich danke ausdrücklich den beteiligten Unterstützern dieses Vorhabens!“, so Stohn.

Bereits bei der Übergabe des Fördermittelschecks durch Staatssekretär Martin Gorholt (SPD) überraschten Erik Stohn und der Stadtverordnete Hendrik Papenroth (FJB) die Kameradinnen und Kameraden. Sie spendeten Tische und Bänke.

Zum Tag der offenen Tür bei der Feuerwehr Jüterbog wäre Stohn gern dabei gewesen, in seiner Funktion als Generalsekretär der SPD Brandenburg wird er beim zeitgleich stattfindenden Landesparteitag in Potsdam über das Wahlprogramm abstimmen, welches viele Verbesserungen für Feuerwehr und den ländlichen Raum beinhaltet.