Besondere Ehrung von engagierten Seniorinnen und Senioren: Evelin Kierschk aus Luckenwalde mit „Veltener Teller“ ausgezeichnet

Datum:

Viele Seniorinnen und Senioren in Brandenburg sind ehrenamtlich engagiert. Für herausragende Verdienste in ihrem Ehrenamt wird jedes Jahr der „Veltener Teller“ vom Seniorenrat des Landes Brandenburg (SLRB) überreicht.

Leider musste die Verleihung in den Jahren 2020 und 2021 aufgrund der Pandemie ausgesetzt werden.

Die Auszeichnung wurde am 11. Mai für die vergangenen zwei Jahre nachgeholt. Unter den 19 Preisträgerinnen und Preisträgern der nun zum 26. Mal verliehenen Auszeichnung ist auch Evelin Kierschk, die für viele Menschen in und um Luckenwalde natürlich keine Unbekannte sein dürfte.

Über 20 Jahre lang hat Sie sich als Kommunalpolitikern für die Stadt Luckenwalde und den Landkreis Teltow-Fläming eingesetzt und diese mitgestaltet. Als Vorsitzende der AG Barrierefreiheit hat sie unter anderem dafür gesorgt, dass die Luckenwalder Bushaltestellen barrierefrei sind. Zudem war sie 18 Jahre lang Vorsitzende des Senioren- und Behindertenbeirates der Stadt. Auch hier kümmerte sie sich stets um alle, die Hilfe benötigten.

Das „Haus Sonnenschein“ war dabei immer wie ihr zweites Zuhause. Sie betreute dort Selbsthilfegruppen, organisierte Feste sowie Treffen von Gläubigen und noch vieles mehr.

Geflüchteten, die in Luckenwalde ankamen und ankommen, stand und steht sie immer mit helfender Hand zur Seite.

Auch die Luckenwalder Volkssolidarität, zu der unter anderem auch das Quartiersmanagement „Am Röthegraben“ gehört, hat Evelin Kierschk als damalige Chefin mit aufgebaut und etabliert.

„Dass Evi für die Auszeichnung mit dem Veltener Teller ausgewählt wurde, kommt nicht von ungefähr. Wie kaum eine andere setzt sie sich für die Belange der Menschen in und um Luckenwalde ein und hat für alle immer ein offenes Ohr. Vor allem das Thema Barrierefreiheit ist ihr Steckenpferd. Gemeinsam mit der Luckenwalder Wohnungsbaugesellschaft „DIE LUCKENWALDER“ hat sie zuletzt auch den Planungsprozess des Neubaus in der Salzufler Allee/Burg mit ihrer Fachkenntnis begleitet. Ich freue mich sehr, dass Evi nun für ihre vielen herausragenden Verdienste ausgezeichnet wird“, so der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn.

Die Preisverleihung hat am 11. Mai im Bürgerhaus am Schlaatz in Potsdam stattgefunden. Die Auszeichnungen wurden durch Frau Ministerin Nonnemacher, Wolfgang Puschman, Vorsitzender des SRLB, und Norman Asmus, Landesseniorenbeauftragter für Brandenburg, vorgenommen.

Der verliehene „Veltener Teller“ ist eine Mittelfußschale aus Keramik, hergestellt in der Werkstatt Hedwig Bollhagen in Marwitz (Oberhavel). Sie ist mit einer Widmung des Seniorenbeirates versehen.

 

 

Bildunterschrift: v.l. SPD-Landtagsabgeordneter Erik Stohn, Evelin Kierschk und Hartmut Schulze, Senioren- und Behindertenbeauftragter von Luckenwalde am Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung in Luckenwalde.