MdL Erik Stohn in einem Bürgergespräch

Bewerbungen um EU-gefördertes öffentliches WLAN ab sofort möglich

Datum:

Jüterbog. Der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) ruft die Kommunen auf, sich jetzt schnell um kostenloses WLAN bei der WIFI4EU-Initiative zu bewerben. Seit dem 7. November können sich öffentliche Stellen um eine Förderung in Höhe von 15.000 Euro bewerben. „Wer jetzt denkt, eine Bewerbung dafür sei viel zu kompliziert – Fehlanzeige. Es wurde extra darauf geachtet, das Verfahren einfach und unbürokratisch aufzuziehen,“ informiert Stohn. Mittels Online-Anmeldung, Zahlung mit Gutscheinen und weniger strikten Überwachungsanforderungen als bei anderen bekannten EU-Förderungen können Kommunen sich schnell und einfach bewerben. Stohn mahnt zur Eile: „Die Zeit spielt hier eine wichtige Rolle, denn es wird nach dem Windhundprinzip entschieden, wer in den Genuss der Förderung kommt.“

WiFi4EU übernimmt die Kosten für Ausrüstung und Installation (Internet-Zugangspunkte), die öffentliche Stelle zahlt die Netzanbindung (Internetabonnement) und die Instandhaltung der Anlagen für mindestens drei Jahre.

„Ich sehe darin insbesondere für den ländlichen Raum eine großartige Chance, denn so öffnet sich beispielsweise am Dorfteich oder an anderen öffentlichen Plätzen das Tor zu Welt. Das könnte als Katalysator für den Ausbau weiterer digitaler Dienste in der Region wirken,“ sagt Stohn euphorisch.

Informationen zum Bewerbungsverfahren finden sich unter:

https://ec.europa.eu/digital-single-market/en/wifi4eu-kostenloses-wlan-fur-alle