Bewohner für das Künstlerhaus Schloss Wiepersdorf gesucht!

Datum:

Niederer Fläming. Aktuell befindet sich das Schloss noch im Dornröschenschlaf – es wird derzeit bis Frühjahr 2020 renoviert. Doch ab kommenden Sommer soll das Künstler- und Stipendiatenhaus wieder als Residenz für mehrmonatige Arbeitsaufenthalte geöffnet werden.

„Es ist gelungen, Wiepersdorf im Rahmen einer Landesstiftung zu sichern und weiterzuentwickeln. Mein über drei Jahre währender Einsatz zum Erhalt des Künstlerhauses Schloss Wiepersdorf hat sich gelohnt“, freut sich der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD). Für den Betrieb des Hauses stellt das Land Brandenburg ab 2020 jährlich rund 720.000 Euro bereit.

 

„Noch bis zum 21. Oktober können sich Künstlerinnen und Künstlern der Sparten Literatur/Wissenschaft, Komposition und Bildende Kunst aus dem In- und Ausland für ein Wiepersdorf-Stipendium bewerben. Dann zieht wieder Leben ein an diesen besonderen Ort. Die Stipendiaten erwarten frisch renovierte Räumlichkeiten sowie die wundervolle Atmosphäre, die uns das Schloss Wiepersdorf mitsamt seinem Garten schenkt“, so Stohn.

 

Weitere Informationen und das Bewerbungsformular sind unter www.schloss-wiepersdorf.de abrufbar. Die Bewerbungsfrist endet am 21. Oktober 2019.

 

BILDUNTERSCHRIFT:

Schlüsselübergabe Schloss Wiepersdorf (v.l.n.r.: Erik Stohn (direkt gewählter Landtagsabgeordneter), Dr. Steffen Skudelny (Vorstand Deutsche Stiftung Denkmalschutz), Kulturministerin Dr. Martina Münch, Annette Rupp (Gründungsbeauftragte und kommissarischer Stiftungsvorstand), Bürgermeister Matthias Wäsche)