Digitalisierung und Seniorinnen und Senioren – Chance und Herausforderung

Datum:

Niedergörsdorf. Surfen, chatten, E-Mails versenden oder Online shoppen ist für uns heutzutage nicht mehr wegzudenken. Gerade für die jüngere Generation ein wichtiges Privileg. Seniorinnen und Senioren sind da eher zurückhaltender und mehr auf Hilfe angewiesen, wenn es darum geht mit dem Internet in Kontakt zu treten. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn lud gemeinsam mit dem Niedergörsdorfer Seniorenbeirat den Landesseniorenbeauftragten Norman Asmus ein, um über Chancen und Probleme Digitalisierung zu sprechen. Dabei wurden viele Probleme, Wünsche und Bedürfnisse der Seniorinnen und Senioren thematisiert.

„Die Digitalisierung ist eine Chance, aber auch eine Herausforderung. Das Thema hat eine große Bedeutung, wie nicht zuletzt die schwierige Corona-Zeit gezeigt hat, blieben doch IPads, Iphones, Laptops über lange Zeiträume die einzigen Mittel der Kontaktaufnahme vieler Seniorinnen und Senioren mit ihren Lieben. Aber auch vor Corona war die Digitalisierung ein gutes Mittel der Überbrückung der mitunter langen Entfernungen zwischen Familien, Großeltern und Eltern. Auch für ältere Menschen ohne Familie ist die Digitalisierung wichtig, denn so können diese zum Beispiel mithilfe des Internets der drohenden Einsamkeit entgegenwirken“, sagt der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn.

Ein großes Thema war die Schließung der VR-Bankfiliale in Niedergörsdorf vor ca. zwei Monaten. Vor allem bei vielen Seniorinnen und Senioren löste dies Unmut und Besorgnis aus, erzählt Marlis Heldner vom Kreisseniorenrat. Viele Menschen wussten von heute auf morgen nicht mehr, wo sie denn jetzt ihr Geld abheben sollten. Norman Asmus wurde damals von dem Vorsitzenden des Seniorenbeirates kontaktiert, um bei diesem Problem Abhilfe schaffen zu können. Herr Asmus sprach damals mit den Verantwortlichen der Bank, konnte jedoch die Schließung der VR-Bank nicht mehr rückgängig machen. Dennoch einen kleinen Lichtblick gibt es für die Seniorinnen und Senioren: Es wurde sich darauf geeinigt, dass eine Onlinebanking-Schulung von der VR-Bank Fläming für alle Neulinge durchgeführt wird. „Des Weiteren können alle persönlichen Bankgeschäfte in der Filiale in Jüterbog getätigt werden, die auch barrierefrei umgebaut wird“, sagt Norman Asmus

Herr Norman Asmus ist seit Juni in seinem Amt als Landesseniorenbeauftragter und bringt sehr viel Erfahrung mit, denn er selber wuchs in Teltow-Fläming auf und kennt so die Probleme der älteren Generation auf dem Land sehr gut.

Die SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn plädiert dafür, das „Seniorenpolitische Maßnahmenpaket“ fortzuschreiben und unterstützt zudem ausdrücklich die Arbeit des Seniorenrates des Landes Brandenburg. Immer mehr Menschen leiden unter sozialer Isolation und dem damit verbundenen Gefühl der Einsamkeit. Die Koalition wird sich diesem gesellschaftlichen Phänomen widmen und neue Maßnahmen über das Seniorenpolitische Maßnahmenpaket verankern, unter anderem das „Bündnis gesund Älter werden“ und ein Modellprojekt zur Förderung digitaler Teilhabe im Alter.

Bild: Bei der letzten Sitzung des Niedergörsdorfer Seniorenbeirates mit dem Landesseniorenbeauftragten Norman Asmus, Marlis Heldner, Vorsitzende des Seniorenbeirates undSeniorenbeauftragte der Gemeinde Niedergörsdorf und dem SPD-Landtagsabgeordneten Erik Stohn v.l.