Einladung: Sigmar Gabriel und Maja Wallstein am 23. Mai im Mönchenkloster Jüterbog

Datum:

Europa im Fokus – SPD Kandidatin Maja Wallstein stellt sich vor

Jüterbog. „Wir haben es geschafft, dass in Europa innerhalb einer Generation aus Feinden Freunde wurden – dafür lohnt es sich zu kämpfen“, sagt Sigmar Gabriel. Der ehemalige Bundesaußenminister kommt am nächsten Donnerstag, den 23. Mai, nach Jüterbog, um die Brandenburger SPD-Europakandidatin Maja Wallstein zu unterstützen. Die gebürtige Cottbuserin und heute in Potsdam lebende junge Mutter Maja Wallstein weiß um die Vorteile Europas für Brandenburg: „Ganz pathetisch gesagt, ist das Projekt Europa als erstes ein Garant für den Frieden. Aber es bedeutet auch Verbesserungen in der Infrastruktur, die Unterstützung der Landwirtschaft bis hin zur Förderung von kleinen Projekten wie etwa Dorfbegegnungsstätten“.

Der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) moderiert ab 18.30 Uhr den Abend im Kulturquartier. „Ich bin froh, dass die Zahl derer gestiegen ist, die die Europawahl enorm wichtig finden. Fast zwei Drittel geben an, dass Europa eine große Bedeutung für sie hat. Ich möchte alle aufrufen, am 26. Mai von ihrem Bürgerrecht Gebrauch zu machen und zur Europawahl zu gehen.“, erklärt der Jüterboger Sozialdemokrat Stohn.

Die SPD-Europakandidatin Maja Wallstein sagt zu ihrer Motivation: „Als ehrenamtliche Fußballschiedsrichterin setze ich mich stets für Fairness und Miteinander ein. So handhabe ich es auch in der Politik, deshalb liegen mir die Themen wie ein europäischer Mindestlohn, eine gerechte Steuerpolitik und der Umweltschutz besonders am Herzen.“

Eintritt ist frei.

23. Mai 2019, Beginn 18.30 Uhr

Kulturquartier Mönchenkloster, Möchenkirchplatz 4 in 14913 Jüterbog

Rechteinhaber:
Bild Sigmar Gabriel: Martin Kraft
Bild Maja Wallstein: Hendrik Hartung