MdL Erik Stohn in einem Bürgergespräch

Erik Stohn absolviert Tagespraktikum in der Seniorenresidenz in Dahme

Datum:

Dahme/Mark. Die parlamentarische Sommerpause nutzt der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) für ein Tagespraktikum in der ProCurand Seniorenresidenz Am Schlosspark in Dahme (Am Schloss 3, 15936 Dahme/Mark). Am Montag, den 15. Juli, wird der Politiker zwischen 7.30 Uhr und 14 Uhr in den Pflegeberuf schnuppern.

„Pflege ist ein wichtiges Thema. Jeder kennt es aus seinem privaten Umfeld. Bereits vor 2 Jahren machte ich ein Tagespraktikum in der Intensivpflege in Jüterbog. Ich bin dankbar für die Möglichkeit, in der ProCurand Seniorenresidenz Am Schlosspark in Dahme ein Praktikum zu machen“, so Stohn.

„In der Politik geht es nicht nur ums Reden, sondern ums Machen. Dafür sind Einblicke in die realen Bedingungen enorm wichtig. Die Pflege darf nicht zum Armutsrisiko werden – weder für Betroffene noch für Angehörige. Deshalb setzt sich die SPD für eine solidarisch finanzierte Pflegevollversicherung mit gedeckeltem Eigenanteil ein. Ich möchte das Praktikum auch nutzen, um mit den Beschäftigten ins Gespräch zu kommen über die Arbeitsbedingungen und die Wertschätzung des Pflegeberufes. Die SPD Brandenburg setzt sich für einen Mindestlohn von 13 Euro ein, deshalb begrüße ich auch Initiativen der Bundesregierung zur besseren Bezahlung im Pflegeberuf!“