MdL Erik Sothn im Gespräch mit Ministerin Schneider und Anwohner Heinz Rudolph.

Erik Stohn hakt wegen Sanierung der B102 in Dahme nach: Planungen sollen im nächsten Jahr beginnen

Datum:

Dahme/Mark. Durch Dahme schlängelt sich die Bundesstraße 102. Große Teile der Straße sind bereits saniert und steigern die Attraktivität des Lebens in der Innenstadt. Allerdings befinden sich an den Ortsrändern zwei noch unsanierte Teilstücke. Im vergangenen Sommer lud deshalb der heimische SPD-Landtagsabgeordneten Erik Stohn die damalige Verkehrsministerin Katrin Schneider (SPD) sowie den Chef des Landesbetriebes Straßenwesens Edgar Gaffry Dahme/Mark ein, um auf die Problematik der fehlenden Bauabschnitte hinzuweisen.

Die Sanierung der B102 in Dahme/Mark wurde in mehreren Bauabschnitten geplant, so die Erklärung warum an den beiden Stadtgrenzen die Sanierung noch ausstehe. Erik Stohn trat kurzerhand mit den Anwohnern, dem Bürgermeister Thomas Willweber sowie mit der Ministerin in Kontakt, um die brennende Frage zu klären „Wie es mit der Sanierung der B102 weitergehen soll?“. Damals war die Auskunft, dass definitiv weitergebaut werden soll, aber der Beginn für die Planungen nur mittelfristig in Aussicht gestellt werden könne.

Aus der Erfahrung, dass nur der stete Tropfen den Stein höhlt, hakte der Landtagsabgeordnete Erik Stohn jüngst nochmal beim Landesbetrieb Straßenwesen nach. „Es bleibt bei der seinerzeitigen grundsätzlichen Aussage bzw. Perspektive für den weiteren Planungsverlauf. Für den Abschnitt der B102 ab dem Knotenpunkt Hohenseefeld ist die Fortführung der Planung ab Januar 2021 vorgesehen. Die bauliche Umsetzung soll dann im Jahr 2022 erfolgen.“, so lautet die Auskunft von Edgar Gaffry vom Landesbetrieb für Straßenwesen.

Erik Stohn: „Mir ist sehr wichtig, dass die Sanierung der B102 in Dahme/Mark fortgeführt wird und die Bürger wissen, dass die marode Pflasterstraße ein Ende haben wird. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen und stetig nachhaken, dass die Dahmenser ihre vollständig sanierte Ortsdurchfahrt bekommen“, so Erik Stohn