Erik Stohn & Sylvia Lehmann: Dörfer verschönern durch „Blühende Dorfkirchen“

Datum:

Teltow-Fläming. Der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V sucht „Blühende Dorfkirchen“. Zu dem Wettbewerb rufen die lokale SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann und der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn auf: „Viele Dörfer prägen das Erscheinungsbild mit stattlichen Bauernhöfen aus rotem Backstein und zahlreichen Obstbäumen rund um die imposanten Kirchen in unserer Gegend. Die SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann sagt: „Noch schöner wäre es, wenn sie durch prachtvolle Blumenwiesen umschlossen werden, um ihre Schönheit noch mehr zur Geltung bringen zu können. Und damit wäre es nicht nur optisch ein Hingucker, sondern hätte für viele Insekten und Tiere einen tollen Nährboden.“ Auch der ökologische Faktor wäre zum Vorteil für die Umwelt. So könnte jeder kleine Ort einen großen Beitrag für Umwelt leisten“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn.

Zahlreiche Blühwiesen sind überlebenswichtige Biotope und oft auch die letzten Raststätten für Insekten, Reptilien, Kleinsäuger, Amphibien und Vögel. Hier finden sie Nektar, Nahrung und Brutplätze. Und auch für den Menschen wäre solch eine Blühwiese ein toller Ort für Entspannung, Entschleunigung und Gesundheit.

Anstelle von Rasen lädt der Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V dazu ein, bunte Mischungen von Kornblumen, Klatschmohn, Kamille, Flockenblumen, Hornklee, Glockenblumen sowie Gräser etc., anzusehen. Je nach Gegebenheiten können auch Sträucher gepflanzt werden. Auch Blühpatenschaften, Wildbienenweiden und viele andere Ideen werden finanziell unterstützt.

Beteiligen können sich unter anderem Kirchengemeinden mit Jugendgruppen und Chören, Kommunen, Kirchenfördervereine oder örtliche Initiativen. Bewerbungen mit einer Beschreibung der Gestaltungsideen, des Ist-Zustands und einer Vorstellung der beteiligten Personen sind ab sofort möglich. Dabei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Die Ideen können schriftlich, aber auch als Video, Bild, Collage oder Zeichnung eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 1. August 2021.

Eine Jury wählt am 1. September 2021 aus allen Einsendungen zehn besonders kreative und interessante Bewerbungen aus. Die Gewinnerteams erhalten dann eine Starthilfe von 250 Euro, zum Beispiel für Saatgut, Stauden oder Gehölze. 2023 werden dann die drei schönsten

Ergebnisse der zwei Vegetationsperioden gekürt. Die Gewinnerprojekte erhalten Geldpreise zwischen 1.500 und 500 Euro.

Bewerbungen bitte an:

Förderkreis Alte Kirchen Berlin-Brandenburg e.V.

PF 24675

10128 Berlin

oder per E-Mail an:

altekirchen.janowski@t-online.de

Bildunterschrift: SPD- Landtagsabgeordneter Erik Stohn und SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann vor der schönen Dorfkirche in Schlenzer in der Gemeinde Niederer Fläming.