Erik Stohn zieht in den Landtag

Datum:

Mit deutlichem Abstand hat Erik Stohn bei den Landtagswahlen den Wahlkreis 24, der Luckenwalde, Jüterbog, Dahme, Niedergörsdorf und Niederer Fläming umfasst, gewonnen.

An zweiter Stelle bei den Erststimmen steht Maritta Böttcher, Kandidatin der Linken. Sie wird nicht in den Landtag einziehen, weil sie keinen Platz auf der Landesliste der Linken hatte. Sven Petke von der CDU landete auf Platz drei.

Der 30jährige Stohn, der auch Landesvorsitzender der Jungsozialisten (Jusos) ist, freut sich sehr über seine Direktwahl, ist aber betrübt über die geringe Wahlbeteiligung. Das sei ein deutlicher Hinweis für die Politiker, künftig eine noch bürgernähere Politik zu betreiben. Der Wahlkampf von Stohn war bereits bürgernah, man hat an den Türen geklingelt und mit den Menschen geredet. Das hat sich bei der Wahl ausgezeichnet. Großer Dank gilt allen Helferinnen und Helfer, die zu der erfolgreichen Wahl beigetragen haben.