Finanzielle Unterstützung des Stadttheaters in Luckenwalde

Datum:

Luckenwalde. Gute Nachrichten für das Stadttheater in Luckenwalde: Insgesamt werden 11.425 Euro aus dem Corona-Hilfe Unterstützungsprogramm für Kultureinrichtungen an die städtische Einrichtung entsandt. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn begrüßt die Unterstützung: „In den vergangenen Wochen war das Thema Corona und deren Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben immer wieder ein sehr bestimmendes Thema. Umso erfreulicher ist es jetzt, dass wir unsere Kultureinrichtungen unterstützen und sie so sichern. Ich freue mich sehr, dass nunmehr die Empfänger Bescheide versandt werden und auch das Stadttheater in Luckenwalde davon profitieren kann, so Erik Stohn. Die Landesregierung hat sich die Aufgabe gestellt, die vielfältige Kulturlandschaft Brandenburgs strukturell zu erhalten und zu stärken. Das gilt auch in Zeiten, wie wir sie jetzt im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erleben“, so Erik Stohn.

Gerichtet an die kommunalen Kultureinrichtungen und gemeinnützige kulturelle Vereine sowie Stiftungen und Gesellschaften wurde Ende April die Corona-Hilfe für Kultureinrichtungen gestartet. Um anteilig Einnahmeausfälle bei öffentlichen und privaten gemeinnützigen Kultureinrichtungen und Kulturträgern auszugleichen, stellt das Land 35 Millionen Euro aus Mitteln des Corona-Rettungsschirms bereit. Die entsprechende Richtlinie, das Antragsformular sowie weitere Informationen sind hier online abrufbar:

https://mwfk.brandenburg.de/mwfk/de/kultur/corona-–kulturhilfe/