Geburtstagskick für Toleranz im Jugendclub: Jusos organisieren drittes Fußballturnier in Jüterbog

Datum:

„Kicken für Toleranz“ hieß es am vergangenen Sonntag, den 18.08., im Jugendclub Jüterbog II. Neun Teams kickten um die Pokale. Bereits zum dritten Mal organisierten die Jungsozialisten Teltow-Fläming (Jusos TF) das Turnier. „Toll, dass die SPD-Jugendorganisation das Turnier seit Jahren für unsere Kinder und Jugendlichen veranstaltet. Meist sieht man gar nicht, wie viel Kraft und Arbeit dahinter steckt“, lobte der Jüterboger Bürgermeister und Geburtstagskind Arne Raue. „Wir wollen auch Zeichen setzen, dass wir als Zivilgesellschaft Nazis und ihre Schmierereien nicht akzeptieren,“ erklärte Organisator Erik Stohn.

„Ich begrüße, dass das Turnier dieses Jahr im Jugendclub stattfindet, dem ich auch zu seinem 35- jährigen Geburtstag gratuliere“, sagte Landtagsabgeordnete Sieglinde Heppener (SPD). „Uns ist es auch wichtig, den Jugendclub bei seiner Arbeit zu unterstützen. Ich selbst wurde hier zum Jugendleiter ausgebildet und weiß deshalb, dass der Club unbedingt erhalten werden muss“, meint der Juso-Landesvorsitzende Erik Stohn. Zahlreiche Zuschauer feuerten die Teams an. Ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Schluss lieferten sich die Lokalmatadoren vom Jugendclub namens „Bahnhofs´Chiller“ gegen die Vorjahressieger „Lambajuuun 12“. Erst im letzten Spiel konnten sich die Sportsfreunde von „Lambajuuun 12“ erneut durchsetzen und trugen den Turniersieg vom Platz. Alle Teams erhielten vom Schirmherren und Bundestagsabgeordneten Frank-Walter Steinmeier (SPD) unterschriebene Urkunden. Vorjahresteilnehmerin Lisa konnte diesmal verletzungsbedingt leider nur vom Spielfeldrand aus beobachten: „Aber nächstes Jahr spiele ich wieder mit.“

Hier die Platzierungen:

1. FC Lambajuuun 12

2. Bahnhofs Chiller (Lokalmatadoren)

3. Jusos Teltow-Fläming

4. D-F-F-F-T!

5. TuS Jüterbog

6. SSV Nonnendorf I

7. SSV Nonnendorf II

8. SSV Nonnendorf III

9. Viktoria Jüterbog

Beste Spielerin: Celine von Viktoria Jüterbog

Bester Spieler: Hakon von SSV Nonnendorf II

Fairstes Team: TuS Jüterbog