Gesundes Obst für Kinder in Teltow-Fläming

Datum:

Schülerinnen und Schüler in Teltow-Fläming können sich vom kommenden Jahr an gesünder ernähren: Auf Antrag der SPD-geführten Koalition im Landtag startet Brandenburg ein eigenes Programm zur Verteilung von Obst und Gemüse in den Schulen. „Die Kinder und Jugendlichen sollen vor allem mit regionalen Agrarprodukten versorgt werden“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Außerdem geht es bei dem Programm darum, den Heranwachsenden mehr Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln. So können sie in Zukunft selbst mehr auf gesünderes Essen achten. Gute Ernährung fängt in der Kindheit an.“

Im Juli hatte der Landtag mit den Stimmen der SPD-Fraktion eine Qualitätsoffensive für das Essen in Kindertagesstätten und Schulen beschlossen. Dazu gehört auch das Obst-Programm, das nun mit Landesmitteln im Haushalt für die kommenden Jahre abgesichert wird.  Losgehen soll es damit im Schuljahr 2017/18. „Besseres Schulessen kann einen Beitrag leisten gegen Übergewicht und Essstörungen, die auch bei Kindern oder Jugendlichen schon häufig vorkommen“, so Stohn. Ein EU-Programm wurde dagegen als zu bürokratisch und zu wenig regional ausgerichtet verworfen. Nach dem Landtagsbeschluss vom Juli soll zudem Lehrkräften mehr Fortbildung in Sachen gesunde Ernährung angeboten werden.

Der Landtagsbeschluss vom 14. Juli 2016:

https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/beschlpr/anlagen/4560-B.pdf