Goethe-Schiller-Gymnasium Jüterbog erhält 30.000 Euro Förderung

Datum:

Wettbewerb „Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg“ entschieden

Jüterbog. Die Sieger im Wettbewerb „Zehn grüne Schulhöfe für Brandenburg“ stehen fest. Eine Jury des gemeinsamen Wettbewerbs der Deutschen Umwelthilfe und dem Brandenburger Umweltministerium hat dabei auch das Goethe-Schiller-Gymnasium in Jüterbog als einen der Gewinner gekürt. Das Gymnasium erhält damit Fördermittel in Höhe von 30.000 Euro, um seinen Schulhof klimagerecht und naturnah zu gestalten. Ziel ist es für die Schülerinnen und Schüler attraktive Lebens- und Lernräume zu schaffen. Schwerpunkte bilden die Themen Klimawandelanpassung, Klimaschutz und Biodiversität. Insgesamt haben sich 45 Schulen aus fast allen Landkreisen Brandenburgs und den verschiedenen Schultypen beteiligt.

„Ich freue mich sehr über diese Entscheidung der Jury! Ich hatte die Schule auf den Wettbewerb aufmerksam gemacht. Die schon bestehenden Planungen für die Gestaltung des Schulhofes am Goethe-Schiller-Gymnasium können nun umgesetzt werden. Für die Schülerinnen und Schüler der Schule ist es wichtig, nicht nur gut ausgestattete Klassenzimmer zu haben, sondern auch einen guten Ort, um sich zwischen den Unterrichtstunden zu erholen oder zum Lernen zu haben. Dafür ist ein naturnah gestalteter, grüner Schulhof ein sehr guter Platz“, so der heimische SPD-Landtagsabgeordnete und Fördervereinsvorsitzende Erik Stohn.

Hintergrund

Mit dem Projekt in Brandenburg startet die Deutsche Umwelthilfe nun neben Thüringen und Hessen bereits in einem dritten Bundesland einen Schulhofwettbewerb, der Schulen konkret auf ihrem Weg zu grünen, klimagerechten und klimafreundlichen Schulhöfen unterstützt und begleitet. Unter einer breiten Mitwirkung von Schülerinnen und Schülern, Lehrkräften, Eltern, weiteren Akteuren an Schulen und deren Netzwerk sowie kommunalen Verwaltungen entstehen vielseitige Best-Practice-Lösungen in Bezug auf Schulhofgestaltungen in Brandenburg. Diese Beispiele sollen zu weiteren naturnah gestalteten Schulhöfen inspirieren. Auch sollen sie aufzeigen, was alles möglich ist und Mut machen, selber zu handeln.

Die Auswahl der zehn Schulen wurde von einer qualifiziert besetzen Jury getroffen. Zum Gremium gehören neben Vertreter*innen des Umweltministeriums und der Deutschen Umwelthilfe, auch das Bildungs- und Gesundheitsministerium, die Schüler- und Elternvertretung Brandenburgs, sowie weitere Expert*innen aus den Bereichen Bildung, nachhaltige Entwicklung sowie Garten- und Landschaftsgestaltung. Alle Mitglieder der Jury sind auf der Projektwebseite unter www.duh.de/schulhof-Brandenburg veröffentlicht. Hier finden Sie auch alle weiteren Information rund um den Wettbewerb.