Gute Nachrichten für die Kitas im Land: Die Sprachförderung in Kitas wird fortgesetzt

Datum:

Teltow-Fläming. „Wir haben viele engagierte Kitas in Teltow-Fläming, die sich um die sprachliche Förderung der Kinder kümmern. Und sie wird immer wichtiger, denn die Sprachliche Bildung ist ein entscheidender Bestandteil der frühkindlichen Entwicklung und trägt zu einem guten Schulstart bei.“, meint Erik Stohn. Nach dem Auslaufen des Bundesprogramms am 30. Juni 2023 wird das Land Brandenburg aus eigenen Mitteln die Sprachförderung weiter fortsetzen. Davon profitieren auch 9 Kindertagesstätten im Landkreis Teltow-Fläming.

„Durch das eigene Landesprogramm kann nun die wichtige Arbeit der Erzieherinnen und Erzieher fortgeführt werden und somit nahtlos an das noch laufende Bundesprogramm angeschlossen werden. Durch die Corona-Pandemie mussten die Kinder schon genug mitmachen, da sollte jetzt nicht auch noch an der Sprachentwicklung der Kinder gespart werden.“, erläutert der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn.

Die Sprache entdecken und lernen in der Kita heißt: Qualifizierte Erzieherinnen und Erzieher lesen den Kindern vor, lassen sie erzählen, singen und reimen mit ihnen, machen Wortspiele. Sprachliche Bildung ist eine Kernaufgabe der Kindertagesbetreuung und eine bedeutende Säule im Kita-Alltag. Sprachmelodie, Grammatik sowie Wortschatz werden bewusst gewählt und förderlich modelliert, um dem Kind das Erkennen der zu lernenden sprachlichen Einheiten zu erleichtern.

Das Land unterstützt die Brandenburger Kitas zum Beispiel mit Fachmaterialien, Fortbildungs- und Praxishilfen sowie über das Landesprogramm Sprachberatung. Aus dem Bundesprogramm „Sprach-Kitas“, das am 30. Juni 2023 ausläuft, wurden bislang mehr als 200 Kitas in Brandenburg bei der alltagsintegrierten Sprachförderung unterstützt. Finanziert wurde das Programm jährlich mit 6,3 Millionen Euro aus Bundesmitteln und rund 700.000 Euro als Landesanteil. Künftig wird das Land Brandenburg diese Sprachförderung komplett aus eigenen Mitteln weiterführen.

In Teltow-Fläming werden weiterhin folgende Einrichtungen unterstützt:

–       Integrationskindertagestätte „Anne Frank“ im Mehrgenerationenpark Viktoriastift in Dahme/Mark

–              Kindertagesstätte „Zwergenland“ in Dahme/Mark

–              Kindertagesstätte „Rosenthaler Schwalbennest“ in Rosenthal

–              Kindertagesstätte „Glühwürmchen e.V“. in Jüterbog

–              Integrationskindertagestätte „Struppi“ in Jüterbog

–              Kindertagestätte „Spiel mit“ in Jüterbog

–              DRK Integrationskindertagestätte „SUNSHINE“ in Luckenwalde

–              Kindertagesstätte „Vier Jahreszeiten“ der Volkssolidarität in Luckenwalde

–              Kindertagesstätte „Burg“ in Luckenwalde

Erik Stohn beim Vorlesen in der Kita Glühwürmchen in Jüterbog