Helmut Barthel und Erik Stohn: Medaille des Landtages an ehrenamtlich Aktive aus Teltow-Fläming verliehen

Datum:

Teltow-Fläming. Auch in diesem Jahr wurde im Rahmen einer Festveranstaltung die Medaille des Landtages Brandenburg zur Anerkennung von Verdiensten für das Gemeinwesen verliehen. Es wurden Personen ausgezeichnet, die sich im Land Brandenburg besonders engagieren. Unter den Ausgezeichneten befinden sich auch 2022 wieder mehrere ehrenamtlich Aktive aus Teltow-Fläming:

Bernd Kosensky aus der Gemeinde Am Mellensee wurde für seinen selbstlosen Einsatz auf verschiedenen Gebieten ausgezeichnet. Er ist Vorsitzender des Vereins pro Mellensee e.V. und langjähriger Ortsvorsteher von Klausdorf, einem Ortsteil der Gemeinde Am Mellensee. Der Verein pro Mellensee e.V. engagiert sich für Umwelt, Natur und sanften Tourismus in der Region. Er organisiert zum Beispiel regelmäßige Themenwanderungen und Fahrradtouren. Einmal jährlich richtet der Verein ehrenamtlich das überregional bekannte „Mellenseer Fischerfest“ aus. Außerdem setzt sich der Verein für die Renaturierung des seit 1988 stillgelegten Mühlenfließes ein, um die natürliche Abflusssituation zu verbessern und der Verschlechterung der Wasserqualität im Mellensee entgegenzuwirken.

Bernd Kosensky engagiert sich seit vielen Jahren aufopferungsvoll als Seele des Vereins aber auch in der Kommunalpolitik. Er war jahrelang Mitglied der Gemeindevertretung der Gemeinde Am Mellensee und Vorsitzender des Sozialausschusses. Bis heute kümmert er sich als Ortsvorsteher um die Anliegen der Einwohnerinnen und Einwohner des Ortsteils Klausdorf.

Bernd Kosensky wurde vom SPD-Landtagsabgeordneten Helmut Barthel zur Auszeichnung vorgeschlagen: „Für seinen großartigen Einsatz danke ich Bernd Kosensky von Herzen und wünsche ihm weiterhin viel Freude und Erfüllung in seinem Engagement. Herzlichen Glückwunsch zur heutigen Verleihung der Medaille des Landtages Brandenburg.“

Aileen Huhnstock ist ehrenamtliche Geschäftsführerin des 1959 gegründeten Luckenkiener Karnevalklubs e.V. Sie startete 1999 in der Funkengarde. Im Jahr 2009 übernahm sie die Funkengarde als Trainerin und wurde im Vorstand des Karnevalklubs tätig. Bis heute ist sie Trainerin der Garde, des Mariechen und der Jüngsten, den Küken. Zudem ist sie mit den PelikanPuppen im Showtanz auf der Bühne aktiv. Seit 2016 ist sie Geschäftsführerin des Luckenkiener Karnevalklubs.

Gerade in Krisenzeiten ist es wichtig Raum, Zeit und Möglichkeiten zu haben, sich außerhalb politischer Talkshows und ähnlicher Formate mit den Fragen des Lebens auseinanderzusetzen. Was ist da besser geeignet als die Tradition des Karnevals und der der Karnevalsvereine? Verbindet sie doch gute Laune, Frohsinn mit einem großen Gemeinschaftsgefühl. Festsitzungen und Umzüge halten uns den Spiegel vors Gesicht und geben auf humorvolle Weise Denkanstöße, auch für die Politik.

Während in der Corona-Pandemie viele Vereine unter Mitgliederschwund litten, hielt Aileen Huhnstock mit ihrer unermüdlichen guten Laune und ihrer mitreißenden Leidenschaft für die karnevalistische Sache Motivation und Beteiligungsfreude im Luckenkiener Karnevalklub und den Jugendgruppen hoch. Mit vielen Freiluft-Trainings konnte eine Eröffnung der Karnevalssaison am 11. November 2021 auf der Luckenwalder Volksbühne stattfinden, sehr zur Freude für Luckenwalde in schwierigen Zeiten.

Aileen Huhnstock wurde vom SPD-Landtagsabgeordneten Erik Stohn für ihre besonderen Verdienste nominiert: „Ich danke Aileen Huhnstock ganz herzlich für Ihren großartigen Einsatz, der vielen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Ich grüße Sie und den gesamten Luckenkiener Karnevalsklub ganz traditionsgemäß mit einem fröhlichen „Lucki Lucki Helau“!“.

vl. Erik Stohn und Aileen Huhnstock

Alle Auszuzeichnenden wurden für die festliche Preisverleihung in den Brandenburger Landtag eingeladen und erhielten dort die Ehrenmedaille mitsamt Urkunde von Landtagspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Liedtke übereicht.