Jüterboger Karikaturist Harry Prüfert eröffnet seine Ausstellung

Datum:

Zum wiederholten Mal eröffnete der Jüterboger Karikaturist Harry Prüfert eine Ausstellung mit seinen Werken im Kulturquartier. Insgesamt 236 Werke hat er diesmal mitgebracht. Zur Ausstellungseröffnung kamen neben Brandenburgs Chef-Cartoonist Alexander Nikolai auch der Stadtverordnete Erik Stohn, die Unternehmer Udo und Arno Reich sowie der Museumsleiter Norbert Jannek.

Udo und Arno Reich brachten auch gleich einen Spendenscheck über 500 € mit, um die Ausstellung zu unterstützen. Der Museumsleiter eröffnete mit großer Freude die Ausstellung. Der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn würdigte im besonderen Maße, wie beständig und mit welch besonderem Blick Harry Prüfert die Kommunalpolitik in seiner Heimatstadt Jüterbog auf die Schippe nimmt, ebenso die Großen wie Merkel und Trump und in Zukunft dann wohl auch Olaf Scholz.

„Karikaturen sind das Salz in der Suppe einer jeden Zeitung“, sagte Stohn, der auch selbst Inhalt einiger Karikaturen von Harry Prüfert ist. Der Geschäftsführer des Berufsverbandes der Cartoonisten Alexander Nikolai freute sich über die Möglichkeit die Karikaturen zu zeigen und wies noch einmal auf die Suche eines neuen Standortes für das Brandenburger Cartoon-Museum hin.

Insgesamt 25 Gäste fanden sich am Nachmittag des 16. November ein, darunter auch Orgel-Raimund, der mit seiner mobilen Orgel ein kleines Ständchen vorbrachte und damit für gute Stimmung sorgte.

Die Ausstellung ist bis zum 24. Februar 2022 zu den Öffnungszeiten des Museums im Kulturquartier zu besichtigen.