Kein Kind zurücklassen – Wie wir in Brandenburg gleiche Chancen für alle schaffen.

Datum:

Die künftige Gestaltung vorsorgender Sozial- und Gesellschaftspolitik in Brandenburg war Thema einer Veranstaltung im Kreishaus in Luckenwalde, die Landtagskandidat Erik Stohn moderiert hat. An der Diskussion, zu der die Abgeordnete Sieglinde Heppener eingeladen hatte nahmen teil: Sozialminister Günter Baaske, die KITA-Leiterin Simone Haase aus Luckenwalde, der AWO -Geschäftsführer Wolfgang Luplow, die sozialpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion Sylvia Lehmann und Dr. Markus Schmitt, Projektleiter Netzwerk Gesunde Kinder TF und Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin im Evangelischen Krankenhaus Ludwigsfelde-Teltow.

Die SPD-Landtagsfraktion hatte im Oktober 2013 eine erste Zwischenbilanz zu wesentlichen Maßnahmen, Programmen und Instrumenten vorsorgender Sozial- und Gesellschaftspolitik in Brandenburg gezogen. Auf der Grundlage der Zwischenbilanz wurden sechs Kernprojekte definiert, die in der nächsten Wahlperiode verwirklicht werden sollen: der weitere Ausbau der  Netzwerke Gesunde Kinder, eine bessere Kinderbetreuung, ein klar strukturiertes verlässliches und durchlässiges Schulsystem, die Einstellung neuer Lehrkräfte, Türöffner-Netzwerke zur Unterstützung des Übergangs von der Schule in den Beruf und eine Weiterentwicklung der Hochschulen.