Los geht´s mit der Beitragsfreiheit!

Datum:

Jüterbog. Am 1. August geht es los mit der Beitragsfreiheit für Eltern von Kita-Kindern. Ende Mai hat der Landtag Brandenburg die erste Entlastungsstufe auf Vorschlag der SPD-geführten Koalition beschlossen: Zum Kita-Jahr 2018/19 entfallen für alle Kinder im Vorschuljahr die Kita-Beiträge. Darüber informiert der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn ab diesem Dienstag mit einer Aktion vor Kitas in Jüterbog, Luckenwalde und Dahme/ Mark. „Die Beitragsentlastung kommt den Familien von rund 25.000 Kindern im ganzen Land zu Gute“, sagte Erik Stohn. „Sie sparen so im Durchschnitt über 1.300 Euro pro Jahr.“ Das ist aber nur der Anfang: Auch Eltern von kleineren Kindern werden von der Beitragsbefreiung profitieren, sobald diese ins Vorschulalter kommen.

„Und wir wollen mehr“, so der Landtagsabgeordnete: „Die Brandenburger SPD wird den Weg der Entlastung konsequent weitergehen, bis Bildung von Anfang an vollständig beitragsfrei ist. Zugleich verbessern wir weiter die Qualität in den Kitas, indem das Land zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher finanziert. „Gute frühkindliche Bildung und Entlastung der Familien gehören für uns zusammen, sie sind zwei Seiten derselben Medaille. Wir sorgen dafür, dass alle Eltern unabhängig vom Einkommen die besten Startchancen für ihre Kinder bekommen.“

Erik Stohn wird vom 05. Juni an mehrmals morgens vor Betreuungseinrichtungen Handzettel mit Informationen zur Kita-Beitragsbefreiung verteilen. „Ich möchte die Eltern erreichen und zugleich die Erzieherinnen und Erzieher davon überzeugen, dass gute Betreuungsqualität und Elternentlastung kein Gegensatz sind“, sagte er.

Das zeigt auch die Kita-Politik der rot-roten Regierungskoalition in den vergangenen Jahren: Von 2015 bis 2018 konnten die Träger insgesamt rund 2.000 zusätzliche Erzieherinnen und Erzieher einstellen. Das Land Brandenburg hat diese Maßnahmen vollständig finanziert und stellt nun für die Beitragsbefreiung zusätzlich rund 46 Millionen Euro pro Jahr bereit.

Außerdem werden seit 2017 Kiez-Kitas mit sozialen Herausforderungen besonders gefördert, und Kita-Leitungen erhalten mehr Freistunden für Bildungskonzepte oder Elterngespräche. Für Neubau, Erweiterung und Modernisierung von Kita-Gebäuden stehen weitere Mittel zur Verfügung. Insgesamt finanziert das Land Brandenburg die Kitas schon heute mit rund 400 Millionen Euro – drei Mal so viel wie noch 2009.

 

Unseren Flyer zur Beitragsfreiheit können Sie finden Sie hier.