Nachbarschaft ist wichtig für den Zusammenhalt

Datum:

Teltow-Fläming. Der 29. Mai ist der „Tag der Nachbarn“ – und die sind in diesem Jahr wichtiger denn je. Ohne das Miteinander im Mietshaus, in der Siedlung oder der Gemeinde wäre es für viele Menschen schwieriger, die Corona-Krise gut zu überstehen. „In Teltow-Fläming geben Nachbarn einander Halt und praktische Unterstützung“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Sie erledigen Einkäufe für andere Bewohnerinnen und Bewohner, sie helfen mit Rat und Tat oder auch nur mal einem Plausch – natürlich mit dem gebotenen Abstand, um die Pandemie einzudämmen.“

Der „Tag der Nachbarn“ sei eine Gelegenheit, dafür Danke zu sagen, so Erik Stohn. „Und da wir dieses Jahr keine Feste mit unseren Nachbarinnen und Nachbarn feiern können, wollen wir mit einem Aktionstag ein Zeichen für Zusammenhalt und Gemeinschaft setzen.“ Der Landtagsabgeordnete hat sich am Freitag an den Aktionen beteiligt und Blumengrüße in der Stadt Dahme/Mark verteilt. „Damit möchte ich zeigen: Gegenseitiges Helfen ist für alle wichtig, es macht Spaß und bringt gute Laune in den Alltag. Oft sind es kleine Gesten und Dinge, über die sich eine Nachbarin oder ein Nachbar am meisten freut.“