Naturkindergarten in Niebendorf-Heinsdorf wird zum sozialen Mittelpunkt

Datum:

Dahme/MarkGroße Freude im Dahmer Ortsteil Niebendorf-Heinsdorf im Landkreis Teltow-Fläming: Die Kindertagesstätte wird neugebaut sowie in einem Dorfgemeinschaftskonzept integriert. Damit haben nun alle Bewohner des Doppeldorfes die Möglichkeit, die Räumlichkeiten zu nutzen und das Dorfleben für Jung und Alt attraktiver zu gestalten.

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn begrüßt dieses Vorgehen sehr: „Ich freue mich, dass der Fördermittelbescheid für den Bau der Kita sowie für den Dorfgemeinschaftstreff realisiert werden kann. Besonders für die ländliche Region ist es sehr wichtig, dass diese Begegnungsstätten für die Dorfgemeinschaft umgesetzt werden. Und besonders freue ich mich das in diesem Gesamtkonzept kleine als auch große Füße davon profitieren können.“

Das Projekt „KITA-Begegnungsstätte-Mehrgenerationen-Dorftreff“ wird vom Brandenburgischen Landwirtschaftsministerium mit 837.000 Euro aus LEADER-Mitteln finanziert. Bereits in den Jahren 2018 und 2019 wurde mit Mitteln des Bundesprogramm Ländliche Entwicklung das Projekt „Soziale Dorfentwicklung“ geplant.

Jetzt konnten mithilfe der brandenburgischen Mitteln der ländlichen Entwicklung im Rahmen von LEADER die praktische Umsetzung der Investition in die Zukunft.

Neben dem Neubau der Kindertagesstätte werden auch Räumlichkeiten für sportliche Betätigung sowie ein Eltern-Cafe entstehen. Das Cafe kann dann auch als Versammlungsort und Dorftreffpunkt für insgesamt 70 Personen genutzt werden. Insgesamt werden dann 440 Quadratmeter für bis zu 30 Kinder zur Betreuung in der Kita „Naturkinderkinder“ zur Verfügung stehen. Der Verein „Baumkuchen e.V.“ ist der Träger der Kita „Naturkinder“. Für die Bauvorhaben investiert die Stadt Dahme/Mark bis Ende 2022 insgesamt 1,1 Millionen Euro.