Karl-Heinz Schötter mit Erik Stohn Feuerwehr

Neues Fahrzeug für Luckenwalder Feuerwehr dank Landesförderung

Datum:

Luckenwalde. Die Luckenwalder Feuerwehr kann sich über eine finanzielle Förderung durch das Land Brandenburg freuen. Am Donnerstag, dem 17. April, wurde ein neuer Mannschaftswagen für die Jugendfeuerwehr von Innenminister Karl-Heinz Schröter (SPD) überreicht. Mit der Landesförderung von 20.000 Euro konnte der Löwenanteil für das Fahrzeug erbracht werden. Dadurch sank der Eigenanteil, den die Stadt zu erbringen hatte. Der langersehnte Transportwagen kommt neben der Jugendfeuerwehr auch den Ortsteilen zugute.

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn: „Ich freue mich, dass die Landesförderung geklappt hat und dass der Innenminister persönlich Zeit fand, das Auto an unsere jüngsten Brandschützer zu übergeben. Das ist eine Würdigung für die tolle Jugendarbeit der Luckenwalder Kameradinnen und Kameraden.“

Innenminister Karl-Heinz Schröter erläuterte: „Mit dem neuen Fahrzeug können die Jugendlichen jetzt leichter zu Landesjugendlagern, Wettkämpfen, Ausbildungen oder anderen Aktivitäten gefahren werden. Das erleichtert nicht nur die tägliche Arbeit der Betreuer, sondern steigert auch die Attraktivität der Jugendfeuerwehr.“

Der Innenminister Karl-Heinz Schröter und Landtagsabgeordneter Erik Stohn (beide SPD) besichtigten im Anschluss noch die neue Feuerwehrwache. „Das neue Fahrzeug und die tolle Wache sind eine super Werbung für die Feuerwehr, auf die die Luckenwalder zu Recht stolz sein können“, meint Landtagsabgeordneter Erik Stohn.