Osteuropa-Experte kommt zu Erik Stohns Jüterboger Gesprächen
Jüterbog. Einen weiteren interessanten Gast seiner Jüterboger Gespräche kann der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) am nächsten Montag, dem 18. März, um 19 Uhr im Bürgermeisterhaus in der Mönchenstraße 14 in Jüterbog präsentieren. Es handelt sich dabei um Wolfgang Eichwede. Er ist emeritierter Professor für Politik und Zeitgeschichte Osteuropas. Wolfgang Eichwede gilt als einer der bedeutendsten deutschen Osteuropaexperten. Er wird zum Thema „Russland, Ukraine und wir“ sprechen und darüber mit seinen Zuhörern diskutieren.
Eichwedes Forschungsschwerpunkte liegen in den Sozialbewegungen und in der Kultur Osteuropas (insbesondere der Sowjetunion und Russlands) nach 1953 sowie in den sowjetisch- bzw. russisch-deutschen Beziehungen im 20. und 21. Jahrhundert.
Eng verbunden ist er mit der Menschenrechtsorganisation Memorial. Professor Eichwede engagiert sich bis heute für die Sozial-, Bürgerrechts- und Freiheitsbewegungen in Osteuropa.
Eichwede widmet sich weiterhin und mit viel Erfolg der Rückführung von Beutekunstgütern in beide Richtungen (nach Deutschland und nach Osteuropa). Er hat außerdem eine Vermittlerrolle bei der Rekonstruktion des Bernsteinzimmers eingenommen.
JÜTERBOGER GESPRÄCHE
Russland, Ukraine und wir mit Professor Wolfgang Eichwede und SPD Landtagsabgeordneter Erik Stohn
Wo: Bürgermeisterhaus Mönchenstraße 14 in 14913 Jüterbog
Flyer JBG – Russland_Urkaine_Wir_2024_03_18 (002)
Wann: Montag, 18.03.2024, 19 Uhr
Anmeldung: erik.stohn@spd-fraktion.brandenburg.de