Erik Stohn dankt Ehrenamtlern aus Teltow-Fläming

Datum:

Am 10. Dezember luden Landtagspräsidentin Britta Stark und Ministerpräsident Dietmar Woidke rund 100 Ehrenamtler aus allen Teilen des Landes zum traditionellen Empfang in die Potsdamer Staatskanzlei. Der Jüterboger Landtagsabgeordnete Erik Stohn ließ es sich nicht nehmen, zu Beginn der Veranstaltung den Gästen aus Teltow-Fläming persönlich seinen Dank und seine Anerkennung auszusprechen: ,,Es heißt Ehrenamt verbindet – und Ihr Einsatz stellt dafür ein besonderes Beispiel dar. Mit Ihrem Engagement leben Sie vor, wie gesellschaftlicher Zusammenhalt gelingen kann.

Das macht vielen Menschen Mut und davor habe ich großen Respekt. Ich freue mich, dass heute so viele aus Teltow-Fläming geehrt werden. Unsere Gesellschaft lebt von Menschen wie Ihnen – Menschen, die mehr tun als ihre Pflicht. Deshalb ein großes Dankeschön an Sie und an alle ehrenamtlich tätigen Brandenburgerinnen und Brandenburger.“
Aus Teltow-Fläming wurden Ilona Driesner aus Wiepersdorf, Wiebke Schwarzweller aus Zos-sen, Heike Lehmann aus Dahmetal, Karin Holz aus Dahme/Mark, Ingrid Herold aus Lucken-walde, Eva Scheer aus Luckenwalde, Jens Bärmann aus Luckenwalde und Mechthild Falk aus Jüterbog geehrt.

Stohn unterstützt Falken bei Forderung der Weiterfinanzierung für pädag. Arbeit mit jungen Geflüchteten in Luckenwalde

Datum:

Als heimischer Landtagsabgeordneter kenne ich die beeindruckende Jugendarbeit der Falken im Luckenwalder Jugendclub KLAB mit jungen Geflüchteten aus eigenen Erleben und kann einschätzen, wie wichtig diese ist. Ich werde mich auch im Kreistag dafür einsetzen, dass diese so wertvolle Integrationsarbeit fortgeführt werden kann. Die Pressemitteilung der Falken ist hier für Sie hinterlegt.

Gesundes Obst für Kinder in Teltow-Fläming

Datum:

Schülerinnen und Schüler in Teltow-Fläming können sich vom kommenden Jahr an gesünder ernähren: Auf Antrag der SPD-geführten Koalition im Landtag startet Brandenburg ein eigenes Programm zur Verteilung von Obst und Gemüse in den Schulen. „Die Kinder und Jugendlichen sollen vor allem mit regionalen Agrarprodukten versorgt werden“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Außerdem geht es bei dem Programm darum, den Heranwachsenden mehr Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln. So können sie in Zukunft selbst mehr auf gesünderes Essen achten. Gute Ernährung fängt in der Kindheit an.“

Im Juli hatte der Landtag mit den Stimmen der SPD-Fraktion eine Qualitätsoffensive für das Essen in Kindertagesstätten und Schulen beschlossen. Dazu gehört auch das Obst-Programm, das nun mit Landesmitteln im Haushalt für die kommenden Jahre abgesichert wird.  Losgehen soll es damit im Schuljahr 2017/18. „Besseres Schulessen kann einen Beitrag leisten gegen Übergewicht und Essstörungen, die auch bei Kindern oder Jugendlichen schon häufig vorkommen“, so Stohn. Ein EU-Programm wurde dagegen als zu bürokratisch und zu wenig regional ausgerichtet verworfen. Nach dem Landtagsbeschluss vom Juli soll zudem Lehrkräften mehr Fortbildung in Sachen gesunde Ernährung angeboten werden.

Der Landtagsbeschluss vom 14. Juli 2016:

https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w6/beschlpr/anlagen/4560-B.pdf