Förderung für Frauenhäuser wird erhöht und verstetigt

Datum:

Bei den Haushaltsberatungen des Landtags sind die Anliegen von Frauen in Brandenburg gestärkt worden. Die SPD-geführte Koalition setzte durch, dass soziale Projekte dauerhaft verlässlich gefördert werden. So soll das „Netzwerk Frauenhäuser“ mehr als 110.000 Euro zusätzlich aus dem Landeshaushalt bekommen; bisher war es für seine wichtige Arbeit maßgeblich auf Lottomittel angewiesen. „Davon profitiert auch das Frauenhaus in Luckenwalde“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Das Frauenhaus in unserer Region ist eine unverzichtbare Adresse für Mädchen und Frauen, die Gewalt ausgesetzt oder davon bedroht sind. Sie erhalten hier Beratung und Unterstützung sowie bei Bedarf Schutz und Unterkunft. Die bessere Förderung ist deshalb richtig und wichtig. Sie setzt zugleich ein Zeichen, das Frauen ermutigt, ihre Rechte wahrzunehmen.“

Neben den Frauenhäusern, die es in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs gibt, sollen nach den Vorschlägen der Koalition auch der Frauenpolitische Rat und die Brandenburgische Frauenwoche künftig dauerhaft aus Landesmitteln gefördert werden. Der Frauenpolitische Rat ist ein parteiübergreifender Zusammenschluss aus 20 Verbänden, Organisationen und Vereinen. Die Frauenwoche, jedes Jahr um den Internationalen Frauentag am 8. März herum organisiert, wurde bisher ebenfalls aus Lottomitteln unterstützt; nun soll die Förderung dauerhaft aus Landesmitteln gesichert werden.

Außerdem will die Koalition die Arbeit der rund 50 Familienbündnisse im Land durch Förderung einer überregionalen Koordinierungsstelle unterstützen sowie Beratungsangebote zur Aids-Prävention und gegen Menschenhandel finanziell stärken und absichern. Der Doppelhaushalt für 2017 und 2018 wird Mitte Dezember vom Landtag abschließend beraten und beschlossen.

Eine Karte der Frauenhäuser in Brandenburg ist hier zu finden:

http://www.frauenhaeuser-brandenburg.de/frauenhaus-schutz-sicherheit.html

Schülerinnen und Schüler der Jüterboger Lindenschule zu Gast im Brandenburger Landtag

Datum:

Auf in den Landtag Brandenburg hieß es heute für Schülerinnen und Schüler der Jüterboger Lindenschule und sie dies mit einem ganzen Rucksack voller Fragen zur aktuellen Politik, der Arbeit eines Politikers und wie man dies eigentlich wird. Auch Wünsche wurden geäußert. Bei einigern Ideen und Anregungen muss ich mal schauen, ob man die erfüllen kann. Ein A10-Center nach Jüterbog zu zaubern, wäre aber schon ein schweres Unterfangen.

Fördermittelübergabe an die Wiesenschule: Lichtblick für das Schülercafé an der Wiesenschule

Datum:

Das Schülercafé ist enorm wichtig für die gesamte Schule! Ich freue mich, dass dank der Mittel von Ministerpräsident Dietmar Woidke und des Toleranten Brandenburg der Betrieb des Schülercafés dieses Jahr gesichert ist.  Ich hatte mich seit Monaten zusammen mit dem Schulleiter Herrn Mund, der Vorsitzenden der Schulkonferenz Frau Kiefer und der Vorsitzenden des Fördervereins Wiesenschule – Oberschule e.V. Frau Goedecke sowie der Vorsitzenden des Sozialausschusses Maritta Böttcher für eine Förderung des Schülercafés eingesetzt. An viele Türen haben wir geklopft, um Unterstützung zu erhalten.

Hier bereiten Schüler für ihre Mitschüler kleine Pausenangebote vor, indem sie gemeinsam kochen oder backen.  Sie übernehmen den Einkauf, die Organisation, den Verkauf und schließlich die Abrechnung. So tanken die Schüler Selbstbewusstsein, lernen im Team zu arbeiten, müssen sich selbst organisieren und sich auf einander verlassen können. Ein großartiges Projekt! Auch Kleinstunternehmer und Mittelständlern aus der Region kommen zu dem Schluss und spenden für das Schülercafé.  Mit den Fördermitteln können nun eine Honorarkraft bei Mindestlohn über 35 Wochenstunden angestellt werden. Neben den Personalkosten soll das Geld für integrative Projekte genutzt werden, die auch die ausländischen Schüler der Willkommensklasse mit einbeziehen sollen. „Die Integration an der Wiesenschule ist noch nicht so weit, wie wir uns das wünschen würden“, begründete Schulleiter Ralf Mund. Das Schülercafé könnte aber gemeinsame Projekte aller Schüler verwirklichen. Bis Jahresende soll es bereits erste „Ländertage“ geben, bei denen Essen aus anderen Kulturen aufgetischt wird. Abschließend kann man zusammenfassen: Die an der Schule gesammelten Erfahrungen zeigen ganz klar, es braucht einen Raum der Begegnung. Das Schülercafé ist so ein Raum und trägt somit zur Sicherung des Schulfriedens bei.