Als heimischer Landtagsabgeordneter kenne ich die beeindruckende Jugendarbeit der Falken im Luckenwalder Jugendclub KLAB mit jungen Geflüchteten aus eigenen Erleben und kann einschätzen, wie wichtig diese ist. Ich werde mich auch im Kreistag dafür einsetzen, dass diese so wertvolle Integrationsarbeit fortgeführt werden kann. Die Pressemitteilung der Falken ist hier für Sie hinterlegt.
Aktuelle Meldungen
Gesundes Obst für Kinder in Teltow-Fläming
Datum:Schülerinnen und Schüler in Teltow-Fläming können sich vom kommenden Jahr an gesünder ernähren: Auf Antrag der SPD-geführten Koalition im Landtag startet Brandenburg ein eigenes Programm zur Verteilung von Obst und Gemüse in den Schulen. „Die Kinder und Jugendlichen sollen vor allem mit regionalen Agrarprodukten versorgt werden“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Außerdem geht es bei dem Programm darum, den Heranwachsenden mehr Wissen über gesunde Ernährung zu vermitteln. So können sie in Zukunft selbst mehr auf gesünderes Essen achten. Gute Ernährung fängt in der Kindheit an.“
Im Juli hatte der Landtag mit den Stimmen der SPD-Fraktion eine Qualitätsoffensive für das Essen in Kindertagesstätten und Schulen beschlossen. Dazu gehört auch das Obst-Programm, das nun mit Landesmitteln im Haushalt für die kommenden Jahre abgesichert wird. Losgehen soll es damit im Schuljahr 2017/18. „Besseres Schulessen kann einen Beitrag leisten gegen Übergewicht und Essstörungen, die auch bei Kindern oder Jugendlichen schon häufig vorkommen“, so Stohn. Ein EU-Programm wurde dagegen als zu bürokratisch und zu wenig regional ausgerichtet verworfen. Nach dem Landtagsbeschluss vom Juli soll zudem Lehrkräften mehr Fortbildung in Sachen gesunde Ernährung angeboten werden.
Der Landtagsbeschluss vom 14. Juli 2016:
Förderung für Frauenhäuser wird erhöht und verstetigt
Datum:Bei den Haushaltsberatungen des Landtags sind die Anliegen von Frauen in Brandenburg gestärkt worden. Die SPD-geführte Koalition setzte durch, dass soziale Projekte dauerhaft verlässlich gefördert werden. So soll das „Netzwerk Frauenhäuser“ mehr als 110.000 Euro zusätzlich aus dem Landeshaushalt bekommen; bisher war es für seine wichtige Arbeit maßgeblich auf Lottomittel angewiesen. „Davon profitiert auch das Frauenhaus in Luckenwalde“, erklärte der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Das Frauenhaus in unserer Region ist eine unverzichtbare Adresse für Mädchen und Frauen, die Gewalt ausgesetzt oder davon bedroht sind. Sie erhalten hier Beratung und Unterstützung sowie bei Bedarf Schutz und Unterkunft. Die bessere Förderung ist deshalb richtig und wichtig. Sie setzt zugleich ein Zeichen, das Frauen ermutigt, ihre Rechte wahrzunehmen.“
Neben den Frauenhäusern, die es in allen Landkreisen und kreisfreien Städten Brandenburgs gibt, sollen nach den Vorschlägen der Koalition auch der Frauenpolitische Rat und die Brandenburgische Frauenwoche künftig dauerhaft aus Landesmitteln gefördert werden. Der Frauenpolitische Rat ist ein parteiübergreifender Zusammenschluss aus 20 Verbänden, Organisationen und Vereinen. Die Frauenwoche, jedes Jahr um den Internationalen Frauentag am 8. März herum organisiert, wurde bisher ebenfalls aus Lottomitteln unterstützt; nun soll die Förderung dauerhaft aus Landesmitteln gesichert werden.
Außerdem will die Koalition die Arbeit der rund 50 Familienbündnisse im Land durch Förderung einer überregionalen Koordinierungsstelle unterstützen sowie Beratungsangebote zur Aids-Prävention und gegen Menschenhandel finanziell stärken und absichern. Der Doppelhaushalt für 2017 und 2018 wird Mitte Dezember vom Landtag abschließend beraten und beschlossen.
Eine Karte der Frauenhäuser in Brandenburg ist hier zu finden:
http://www.frauenhaeuser-brandenburg.de/frauenhaus-schutz-sicherheit.html