SPD – Politiker treffen Landwirte der Region

Datum:

Sylvia Lehmann strebt Amt der Agrarsprecherin im Bundestag an

Jänickendorf (Nuthe-Urstromtal). Die Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Sylvia Fuchs eröffnete das Treffen mit SPD-Politikern und Landwirten der umliegenden Ortschaften, mit den Worten: „Landwirtschaft ernährt uns alle. Dennoch wird die Landwirtschaft immer wieder kontrovers behandelt und wir sehen uns vieler Kritik ausgesetzt.“

Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn entgegnete: „Ich glaube, das Erfolgsrezept der SPD Brandenburg ist die pragmatische Politik und dass wir direkt das Gespräch mit den Betroffenen anstreben. Deshalb suchen wir auch heute den Dialog mit den Landwirten der Region.“

Dazu trafen sich die SPD-Politiker von verschiedensten Ebenen in Jänickendorf um über die Herausforderungen der Landwirtschaft zu sprechen.  So wurden die Themen Insektenschutz, bürokratische Hürden sowie der Fachkräftemangel thematisiert.

Der Vorsitzende der „Märker Agrargenossenschaft“ aus Jänickendorf, Christoph Schulze meinte: „Die Landwirte tragen viel zum Klimaschutz bei, weil sie viele erneuerbare Energien erzeugen. Es gibt deutlich mehr Zuspruch und Akzeptanz vor Ort, wenn man als lokaler Energiebauer auftritt. Wir haben die regionale Wertschöpfung im Blick“, so Christoph Schulze.

Dietlind Biesterfeld, Landratskandidatin der SPD äußerte hierzu Zustimmung und bekräftigte: „Wenn wir die Energiewende hinbekommen wollen, müssen wir Wege finden, Fotovoltaik auf landwirtschaftlichen Flächen minderer Qualität vermehrt zuzulassen und klarer herausarbeiten, wo sie dem Landschaftsschutz entgegensteht, wo sie aber mit diesem möglicherweise auch vereinbar sein kann.“

Momentan diskutieren die Landwirte im Landkreis Teltow-Fläming, ob Agrarflächen mit niedrigen Bodenwerten für Solarenergie genutzt werden sollen. Dazu bedarf es auch der Unterstützung aus der Politik. Die lokale SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann gibt Antwort dazu: „Ich komme aus dem ländlichen Raum und war jahrelang in der Landwirtschaft tätig. Ich kenne die Sorgen der ostdeutschen Landwirte und möchte sie weiterhin unterstützen. Sollte ich in den nächsten Deutschen Bundestag gewählt werden, dann bewerbe ich mich um das Amt als agrarpolitische Sprecherin der SPD“, so die SPD- Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann.

Aber auch die Spekulation mit Ackerflächen war ein Thema. Außeragrarische Großinvestoren kaufen den heimischen Landwirten immer mehr Äcker weg. Um dies zu begrenzen, wird auf Landesebene gerade ein Agrarstrukturgesetz diskutiert, berichtete SPD-Landtagsabgeordnete Helmut Barthel.

Ein weiteres Thema war die Afrikanische Schweinepest (ASP). Hier berichtete SPD-Landratskandidatin Dietlind Biesterfeld, die derzeit als Beigeordnete auch für die Vorbereitung der ASP Bekämpfung auf Landkreisebene zuständig ist, über den Stand: „Der Landkreis ist sehr gut aufgestellt und besser vorbereitet als viele andere. Was uns allerdings fehlt, ist ausreichende Information vom zuständigen Ministerium über die Maßnahmen, die in den betroffenen Landkreisen getroffen werden, sowie die Übernahme zentraler Verantwortung zu Themen wie der Zaunbeschaffung. Zu vielen Themen, wie der Entschädigung von Schweinehaltern, wünschen wir uns eine stärkere Einbeziehung durch die Landesebene.“

Für die Landwirte fasste der Baruther Daniel Schacht zusammen: „Es ist immer gut im Austausch zu sein. Es hilft nicht, immer nur zu meckern. Vielmehr muss man sich an die wenden, die in Berlin, Potsdam oder Luckenwalde was zu sagen haben. Mein Eindruck nach dem Gespräch ist, das ich bei der SPD schon an der richtigen Adresse bin.“

Foto: Michael Müller

Bildunterschrift:

Kurzer Zwischenstopp auf dem Acker bei Stülpe: v.l. Landwirt Baruther Milchproduktion,  Harm Tinge, Landwirt „Meinsdorfer Agrargenossenschaft“ , Benny Hecht, Landtagsabgeordneter Erik Stohn, SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann, Vorsitzender der „Märker“ Agrargenossenschaft Christoph Schulze, Vorsitzende Kreisbauernverband ev. TF, Sylvia Fuchs, SPD-Landtagsabgeordneter Helmut Bartel, SPD-Landratskandidatin Dietlind Biestefeld, SPD-Ortsvereinsvorsitzender Nuthe-Urstromtal, Andreas Jädicke, Praktikantin und Baruther Landwirt Daniel Schacht (r.)