SPD TF beim Landesparteitag

Datum:

Erik Stohn erneut in SPD-Landesvorstand gewählt

Antrag „Klimaschutz und Gerechtigkeit“ findet große Mehrheit

Schönefeld Die SPD Brandenburg traf sich am Wochenende zum Landesparteitag in Schönefeld. Ehrengast war der Ludwigsfelder Bundestagsabgeordnete und Kanzlerkandidat Olaf Scholz. Neben vielen inhaltlichen Anträgen stand auch die Wahl des Landesvorstandes auf der Tagesordnung. Ministerpräsident Dietmar Woidke wurde erneut mit 84 Prozent zum Landesvorsitzenden gewählt. Auch die SPD Teltow-Fläming ist mit ihrem Landtagsabgeordneten Erik Stohn im SPD-Landesvorstand erneut vertreten.

Für seine Zeit als Generalsekretär würdigte Landesvorsitzender Dietmar Woidke Stohn mit den Worten. „Erik Stohn – Du hast Dir große Verdienste um die Brandenburger SPD erworben.“

Stohn, der von November 2017 bis Februar 2021 Generalsekretär war und die erfolgreiche Landtagswahlkampagne 2019 verantwortete, wurde als einer von zehn Beisitzern in den Vorstand gewählt.

„Ich freue mich, dass mir der Landesparteitag das Vertrauen ausgesprochen hat, weiter im SPD-Landesverband konstruktiv mitarbeiten zu können. Dankbar bin ich auch über das Votum des Landesparteitages, da ich es als persönliche Wertschätzung empfinde für meine Arbeit als Generalsekretär“.

Der neue SPD Landesvorstand

 

Der Leitantrag „Klimaschutz und Gerechtigkeit – Brandenburg nutzt seine Chancen“ wurde mit großer Mehrheit angenommen. Der Antrag spricht sich für wirksame Klimaschutzmaßnahmen, eine bessere öffentliche Mobilität aber auch bezahlbaren Strom als Frage der sozialen Gerechtigkeit aus.

Bürgermeister Andreas Igel, Olaf Scholz, Jutta Bötcher, Delegierte aus Teltow-Fläming, Landtagsabgeordneter Helmut Barthel und Ministerpräsident Dietmar Woidke beim Small-Talk am Rande des Parteitages.

 

 

Der Großbeerener Landtagsabgeordneter Helmut Barthel erklärt dazu: „Ich bin besonders stolz darauf, dass ich mit meiner Arbeit in der SPD-Energiewendekommission dafür die Grundlage gelegt habe. Erneuerbare Energien und Brandenburg gehören zusammen und sind eine Erfolgsgeschichte. Wir sind auf dem Weg nicht nur bei der Erzeugung von Erneuerbare Energien ganz vorn zu liegen, sondern auch neue Wertschöpfungsketten aufzubauen. Ich bin ganz bei Dietmar Woidke, wir Brandenburgerinnen und Brandenburger können stolz auf das Erreichte sein.“