SPD trauert um Prof. Dr. Peter Danckert

Datum:

Mit großer Bestürzung hat der Kreisvorsitzende der SPD Teltow-Fläming Erik Stohn die Nachricht vom Tod von Prof. Dr. Peter Danckert aufgenommen: „Ein Macher und Strippenzieher geht von Bord. Der langjährige SPD-Bundestagsabgeordnete hat in Teltow-Fläming und Dahme-Spreewald viele Spuren hinterlassen. Der vierspurige Ausbau der B101 wäre ohne ihn wahrscheinlich nicht möglich gewesen. Als Vorsitzender des Sportausschusses des Bundestages hat er sich für den „Goldenen Plan Ost“ starkgemacht. Dank dieses Förderprogramms konnten viele Sportstätten im Osten und gerade in unserer Region saniert oder gebaut werden.

Viele Menschen in der Region schätzten Peter Danckert für seine zupackende und volksnahe Art. Ob beim FSV 63 Luckenwalde, beim Schützenverein Jüterbog oder im Reitsport, überall war Peter Danckert als Sportsmann hochangesehen.

„Ich habe Peter als politischen Mentor, Netzwerker und Strippenzieher sehr geschätzt und bin über die Nachricht seines Todes tief bestürzt. Bis zuletzt waren wir im regen Austausch über die aktuelle Tagespolitik oder langfristige politische Erfordernisse. Meine Gedanken sind bei seiner Familie.“, so der SPD-Kreisvorsitzende Erik Stohn.

 

Auf dem Foto mit Rüdiger Riethdorf, dem Ehrenpräsidenten des FSV Luckenwalde, Peter Danckert in der Mitte und Landtagsabgeordneter Erik Stohn rechts