Spendenübergabe an Tafel Luckenwalde – Spendenaufruf gestartet

Datum:

Luckenwalde. Der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) war schockiert als er vom ausgeschlachteten Kühlfahrzeug der Tafel Luckenwalde hört. Die Tafel verteilt Woche für Woche Lebensmittel an viele Menschen, die darauf angewiesen sind. Sie finanziert sich durch Spenden und kleine Beiträge. Die Lebensmittel sind meist Spenden von Supermärkten und Großmärkten. Heute machte er sich ein Bild vor Ort und sprach mit der Leiterin Angelika Böck.

„Das ist ein Schlag ins Gesicht, nicht nur für die Bedürftigen, sondern auch für die vielen ehrenamtlichen Helfer“, so Stohn. Im Gespräch mit Frau Böck schüttelt Stohn mehrmals den Kopf, denn die Tat hat vor allem Konsequenzen für das Team der Tafel. Die Lebensmittelausgabe erfolgt zweimal wöchentlich, dafür müssen mit dem kleineren Leihwagen nun noch mehr Fahrten getätigt werden. Zudem dauert es, bis der Kühlwagen wieder einsatzbereit ist. Für Stohn steht fest: „Es steckt unglaublich viel ehrenamtliches Engagement hinter der Ausgabe der Lebensmittel. Mit meiner Spende von 200 Euro für die Reparatur der Schäden möchte ich etwas Trost und auch Hoffnung schenken. Ich würde mich freuen, wenn das Nachahmer findet, denn jeder Euro hilft!“

Wer auch helfen will, kann an die Tafel Luckenwalde unter IBAN: DE39 1605 0000 3631 0240 36 (MBS Potsdam) – Verwendungszweck Tafel Luckenwalde – spenden. Stohn startete auch einen Spendenaufruf über die sozialen Medien.