St. Jakobikirche in Luckenwalde erhält weitere 248.000 € Bundesmittel

Datum:

Lange Zeit sah es nicht rosig in der Luckenwalder St. Jakobikirche aus. Das Dach der Kirche war an diversen Stellen undicht und ließ Feuchtigkeit hindurchdringen. Die Bausubstanz war in Gefahr. Mithilfe der Bundestagsabgeordneten Sylvia Lehmann und des Landtagsabgeordneten Erik Stohn, beide SPD, gelang es der evangelischen Kirchengemeinde bereits 2021, Fördermittel aus dem Denkmalschutz-Sonderprogramm des Bundes in Höhe von 225.000 Euro zu erhalten, um das Dach der Kirche zu sanieren.

„Gerade für den ländlichen Raum sind Kirchen ein Aushängeschild für viele Gemeinden. Deshalb ist es ein herausragendes Ereignis, dass das denkmalgeschützte Gebäude St. Jakobi vom Bund gefördert wird“, so Erik Stohn letztes Jahr.

Aus der laufenden Sanierung heraus ergaben sich jedoch neue dramatische Befunde zum Zustand wie Materialkorrosion beim Zusammentreffen von Kupfer und Zink im Bereich des Daches und ein höherer Befall des echten Hausschwamms als im Sanierungskonzept von 2019 festgehalten. Dadurch waren zusätzliche Mittel erforderlich. Die Kirchengemeinde sandte einen erneuten Hilferuf an Sylvia Lehmann, die sich an die Staatsministerin für Kultur und Medien, Claudia Roth, wandte und sie bat, die Sanierung aus Mitteln des Denkmalschutz-Sonderprogrammes für das Haushaltsjahr 2022 zu priorisieren.

Vom Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages kam nun die gute Nachricht: Die St. Jakobikirche erhält weitere 248.000 Euro Fördermittel vom Bund. Sylvia Lehmann ist davon begeistert: „Ich freue mich sehr über diesen Erfolg. St. Jakobi prägt ganz entscheidend die Silhouette der Stadt und ist eine wichtige Anlaufstelle für Gottesdienste und kulturelle Veranstaltungen. Die Einwohner der Stadt sind dankbar über das so entstandene Zentrum des öffentlichen Lebens. Den Erhalt der Kirche gilt es weiter zu unterstützen, da die bisherigen Baumaßnahmen ansonsten nicht zum gewünschten Erfolg führen würden.“

 

Sylvia Lehmann, Jan Schwerdtfeger, Erik Stohn, Julia Daser v.l. in der St. Jakobikirche im Jahr