Stadtbibliothek Jüterbog bekommt Fördergeld aus Berlin

Datum:

Bibliotheken in kleineren Städten und im ländlichen Raum haben es schon seit längerer Zeit schwerer als ihre Pendants in großen Städten und in Ballungsräumen. Die Rahmenbedingungen machen es nicht immer einfach, attraktiv, modern und zeitgemäß aufgestellt zu sein. Vor diesem Hintergrund hat der Deutsche Bibliotheksverband im Frühjahr – sogar noch vor Corona – das Soforthilfeprogramm „Vor Ort für alle“ gestartet.

Die Jüterboger Stadtbibliothek im historischen Mönchenkloster

Wie vor kurzem bekannt wurde, fließen knapp 88.000 € des von der Bundesbeauftragten für Kultur und Medien bereitgestellten Fördergeldes nach Brandenburg. Davon landen 3.900 Euro in der Stadt Jüterbog, deren kommunale Stadtbibliothek auch einen Förderantrag eingereicht hatte. Das freut auch die SPD-Bundestagsabgeordnete Sylvia Lehmann: „Ich bin froh, dass die Bundesbeauftragte für Kultur und Medien und der Deutsche Bibliotheksverband die Bibliotheken im Ländlichen Raum in den Fokus nehmen und finanziell unterstützen. Weil ich selbst schon mein Leben lang im Ländlichen Raum wohne, weiß ich genau, dass für diese oft kleinen Einrichtungen jeder Euro sinnvoll ausgegeben ist.“

In Jüterbog soll das Fördergeld für die digitale Grundausstattung der Kinderbibliothek mit Veranstaltungstechnik (Beamer, Leinwand, Tablets) investiert werden. Der Jüterboger SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn informierte sich vor Ort: „Ich kenne unsere Stadtbibliothek seit vielen Jahren und war schon als Kind regelmäßiger Nutzer. Deshalb finde es klasse, dass es jetzt für die Kinderbibliothek einen Zuschuss vom Bund gibt! Die Arbeit der Bibliothekarinnen kann man gar nicht hoch genug schätzen. Insbesondere die tolle Kooperation mit allen Jüterboger Kitas im Projekt „Leseböcken“ ist phänomenal, um Kinder an Bücher heranzuführen!“

Bibliothekarin Carmen Eike erläuterte Erik Stohn beim Besuch der Bibliothek im Mönchenkloster: „Wir planen mit dem Beamer und der Leinwand ein Bilderbuchkino anzubieten. Das ist etwas, was wir uns schon lange wünschen. Ich bin mir sicher, dass die Kinder begeistert sein werden.“

Erik Stohn überbrachte neben den Grüßen von Sylvia Lehmann als Geschenk 20 Familienpässe. Damit können Familien Freizeitangebote in Brandenburg und Berlin vergünstigt nutzen.

Hintergrundinfos:

Das Förderprogramm hat das Ziel, ein zeitgemäßes Bibliotheksangebot zu schaffen, Bibliotheken in ländlichen Räumen zu stärken und damit einen Beitrag zu gleichwertigen Lebensverhältnissen zu leisten. Adressaten sind Bibliotheken in Kommunen bis zu 20.000 Einwohnern, die Mittel für Modernisierungsmaßahmen und Investitionen beantragen können. Gefördert wird das Programm durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) im Rahmen des Programms „Kultur in ländlichen Räumen“ mit insgesamt 1,5 Mio. Euro. Die Mittel stammen aus dem Bundesprogramm „Ländliche Entwicklung“ des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft.