Städtefördermittel für Luckenwalde

Datum:

Super Nachrichten für Luckenwalde: „Ich freue mich über 2,6 Millionen Euro Städtefördermittel für meine Geburtsstadt Luckenwalde“, so der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn.
2,6 Millionen Euro fließen aus dem Bund-Länder-Programmen „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ sowie „Lebendige Zentren“ in unsere Kreisstadt. Der Infrastrukturminister von Brandenburg, Guido Beermann, übergab heute den Zuwendungsbescheid in Form einer Videokonferenz an die Bürgermeisterin Elisabeth Herzog-von der Heide und den stellvertretenden Bürgermeister und Stadtplanungsamtsleiter Peter Mann.

Der größte der Teil der Summe (750.000 Euro) wird in die Sanierung des Rathauses sowie für die dadurch entstandenen Umzugskosten fließen. Auch die Außenanlagen der Kindertagesstätte „Sunshine“ sowie der Markt-Umbau mit den Nebenanlagen der Salzufler Allee und der Puschkinstraße werden von der Förderung profitieren.

50.000 Euro sollen zur Erarbeitung des Konzeptes „Starke Nachbarschaft an der Mittelnuthe“ zur Verfügung stehen. Das Konzept wird zusammen mit der Stadt Trebbin sowie der Gemeinde Nuthe-Urstomtal erarbeitet. Weitere 600.000 Euro werden für die Sanierung der Wohngebiete „Am Anger“ und „Auf dem Sande“ bereitgestellt.

„Gemeinsam mit meinem Landtagskollegen Danny Eichelbaum werden wir uns im Parlament für die Sicherstellung der Landesanteile einsetzen“, sagt Erik Stohn.

Bild: v.l. Erik Stohn, Danny Eichelbaum, Guido Beermann, Elisabeth Herzog-von der Heide, Peter Mann