Stohn begrüßt die Azubi-Unterstützung als Lichtblick 

Datum:

Bildungsministerium bietet Brandenburger Auszubildenden finanzielle Unterstützung für Unterkunft und Verpflegung

Der August ist der traditionelle Start des Ausbildungsjahres. Passend dazu informiert der Jüterboger Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD), dass das Bildungsministerium Auszubildenden eine finanzielle Unterstützung für Unterkunft und Verpflegung gewährt.

Bedingung hierfür ist ein in Brandenburg abgeschlossener Ausbildungsvertrag, sowie ein Fahrweg über 3 Stunden zwischen Berufsschule und Wohnort. Auch Ausbildungen in anderen Bundesländern können subventioniert werden, wenn der Wohnort der Berufsschülerinnen und Berufsschüler in Brandenburg liegt und das jeweilige Bundesland keine Zuschüsse gewährt.

„Für die Auszubildenden in Brandenburg ist das ein Lichtblick.“, sagt der Jüteboger SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. „Es ist wichtig, dass wir Ausbildungsberufe fördern und unterstützen, denn noch immer fehlt in vielen Bereichen Nachwuchs. Das bedeutet auf lange Sicht fehlende Fachkräfte. Mit der finanziellen Unterstützung der Berufsschülerinnen und Berufsschüler werden Ausbildungen für junge Menschen attraktiver. Gerade Azubis sind durch die steigenden Lebenshaltungskosten stark belastet. Die Unterstützung kommt genau richtig und ich freue mich, dass die Auszubildenden und ihre Familien finanziell entlastet werden können. Der SPD ist die Zukunft der Fachkräfte in Brandenburg sehr wichtig. Und diese Zukunft fängt bei den Auszubildenden an.”, kommentiert der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD).

 Bis zu 50% der entstehenden Kosten aber höchstens 10 Euro am Tag werden von den Zuschüssen gedeckt. Anträge und weitere Informationen gibt es beim Schulverwaltungsamt bzw. Bürgerservice des Landkreises, in dessen Gebiet sich die Ausbildungsstätte befindet. Dort können zu Beginn des ersten Lehrjahres Ausbildungsdauer und voraussichtlich entstehende Kosten angegeben werden.

Weitere Informationen gibt es hier:

https://mbjs.brandenburg.de/bildung/berufliche-bildung/zuschuesse-und-unterstuetzung.html