Tablet-Koffer an das Goethe-Schiller-Gymnasium übergeben

Datum:

Jüterbog. Am vergangenen Mittwoch startete der Deutsch-Unterricht der 10. Klasse am Goethe-Schiller-Gymnasium mit neuen Tablets. Der Fördervereinsvorsitzende Erik Stohn übergab gemeinsam mit dem Schulleiter Sebastian Möller die ersten 16 Tablet-PCs, inklusive dem dazugehörigen Koffer, offiziell an die Schule.

„Digitalisierung, gerade an Schulen, wird immer wichtiger. Umso mehr freut es mich, auch aus Sicht des Fördervereins des Gymnasiums, dass das mit den Tablets so toll funktioniert hat und diese so gut bei allen Schülerinnen und Schülern ankommen.“ so Erik Stohn. „Die ist nur einer von vielen Schritten, die noch folgen müssen, um unsere Schulen für die Zukunft vorzubereiten und um die Digitalisierung der Bildung voranzubringen.“

Auch der Schulleiter Sebastian Möller begrüßt die neuen Geräte sehr: Es „müssen digitale Endgeräte in den Unterricht“ gebracht werden. Er betont aber auch, dass trotzdem viele der Schülerinnen und Schüler solche Geräte und weitere Medien bereits nutzen, nicht automatisch alle wissen, wie man diese gut und für den Unterricht sinnvoll einsetzt.

Die neuen Geräte wurden mit 7.300 Euro Fördermitteln der Mittelbrandenburgische Sparkasse und 2.300 Euro des Fördervereins des Gymnasiums finanziert. Zudem hat sich auch der Landkreis Teltow-Fläming mit rund 2.000 Euro für die technische Erschließung mit stärkerem WLAN daran beteiligt.

Auch für die Zukunft konnte der Fördervereinsvorsitzende und SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn schon Hoffnung machen: Die Landesregierung stellt 23 Millionen Euro für die Anschaffung von Klassensätzen für Tablets und andere digitale Endgeräte zur Verfügung. Das Goethe-Schiller-Gymnasium kann sich auf 36.000 Euro freuen, mit denen weitere Sätze der Tablets finanziert werden können.

Bildunterschrift:

Der Fördervereinsvorsitzende Erik Stohn übergab gemeinsam mit dem Schulleiter Sebastian Möller 16 Tablet-PCs offiziell an die Schule.