Tag der Kinderbetreuung in Jüterbog – Landtagsabgeordneter Erik Stohn besucht Kita Glühwürmchen

Datum:

Jüterbog. Bundesweit sorgen über 700.000 Kita-Fachkräfte und Tageseltern jeden Tag dafür, dass Kinder bestmöglich gefördert werden und ihre Eltern Beruf und Familie besser miteinander vereinen können. Am 13. Mai besuchte der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) im Rahmen des deutschlandweiten Tages der Kinderbetreuung die Erzieherinnen und Erzieher der Kita Glühwürmchen.

Bei dieser Gelegenheit wies Stohn auf die besondere Bedeutung des Berufsfeldes für unsere gesamte Gesellschaft hin: „In den letzten Jahren habe ich bereits einige Kitas besucht. Was mich dabei wirklich beeindruckt, ist mit welcher Hingabe sich die Erzieherinnen und Erzieher um ihre Kita-Kinder kümmern. Immer nachsichtig und offen mit den Kindern zu sein ist nicht einfach. Es ist aber der Schlüssel für eine gute Entwicklung der Kinder. Dafür haben sie unsere Unterstützung verdient.“  Brandenburg erhalte aus Mitteln des Gute-Kita-Gesetzes allein für die Jahre 2019/2020 fast 45 Mio. Euro, so Stohn weiter. Der Großteil fließt direkt in die Qualitätsverbesserung von Kitas.

„Viel Geld nimmt das Land Brandenburg auch in die Hand, um die Kita Schritt für Schritt beitragsfrei zu gestalten und damit Eltern zu entlasten“, ergänzt Stohn. Mit dem Besuch in Jüterbog beteiligte sich der sozialdemokratische Abgeordnete an dem Aktionstag, an dem Erzieherinnen, Erziehern und Tageseltern bundesweit Anerkennung für ihre Arbeit zuteilwird: In Berlin verleiht das Bundesfamilienministerium und die Deutsche Kinder- und Jugendstiftung an diesem Tag den Deutschen Kita-Preis.

Der Tag der Kinderbetreuung soll dazu beitragen, der außerfamiliären Kinderbetreuung in Deutschland den Stellenwert zu verleihen, der ihr zusteht. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen und findet seitdem jährlich am Montag nach Muttertag statt. Seit 2017 wird der Tag der Kinderbetreuung von der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung koordiniert. Weitere Informationen gibt es unter: www.tag-der-kinderbetreuung.de.

MdL Stohn im Gespräch mit Kitaleiterin Frau Schwind
MdL Stohn im Gespräch mit Kitaleiterin Frau Schwind.