ZUHAUSE IN BRANDENBURG! Geschichten aus Ostdeutschland

Datum 18.10.2018
Zeit 19:00 Uhr - 21:00 Uhr


Beschreibung

ZUHAUSE IN BRANDENBURG! Geschichten aus Ostdeutschland am 18. Oktober 2018 in Luckenwalde

In Ostdeutschland wohnen Aufbruch und Umbruch Tür an Tür. Während die einen den Großteil ihres Lebens in einem anderen System verbrachten, wachsen Jahr für Jahr junge Menschen nach, die die DDR nur noch aus Erzählungen kennen. Und dennoch prägen diese Berichte auch sie. Es sind zwar nicht ihre Brüche, nicht sie haben die Euphorie der Wende und auch keine Verletzungen erlebt, aber am Familientisch zu jedem Fest werden Geschichten davon erzählt. Das macht die ostdeutsche Gesellschaft so vielschichtig, interessant und erzählenswert. Aber interessanterweise ist darüber wenig gesprochen worden.

Wir wollen nicht länger leise sein. Wir wollen die Geschichten vom Familientisch in die Gesellschaft tragen. Die Brüche, die gelebten Neuanfänge, die geplatzten Träume, die Möglichkeiten und die Grenzen diskutieren wir, damit wir gemeinsam erkennen können, wie weit wir gekommen sind und was noch zu tun ist.
Darüber möchten wir reden? Wo stehen wir 28 Jahre nach der Einheit? Was haben wir geschafft, was wollen wir noch erreichen?

 

2018-10-9 Einladung FES Luckenwalde


Kategorie(n)

Keine Kategorien