Verbraucherzentrale Brandenburg bietet ab Montag Energierechtsberatung kostenfrei an

Datum:

Die SPD Teltow Fläming hatte in dieser Woche gefordert, dass die Verbraucherzentralen angesichts der aktuellen Lage und des gestiegenen Informationsbedarfs in der Bevölkerung gestärkt werden müssen. Nun gibt es eine gute Nachricht für ratsuchende Verbraucher, über die der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) informiert. „Die persönliche Energierechtsberatung wird kostenfrei. In der Energiepreiskrise sind Verbraucherinnen und Verbraucher damit konfrontiert, dass Energieversorger Verträge kündigen oder Abschlagszahlungen und Preise deutlich erhöhen. Ob das rechtens ist und was die Menschen tun können, prüft die Verbraucherzentrale Brandenburg im Rahmen ihrer Energierechtsberatung. Bislang betrug der Eigenanteil für die persönliche Energierechtsberatung 15 Euro für 30 Minuten. Das ändert sich jetzt.“, erläutert Erik Stohn (SPD).

Die Grundberatung zum Energiesparen ist bereits kostenfrei. Dieser Service wird ab Montag, den 17. Oktober 2022, auch auf die Energierechtsberatung ausgeweitet. „Damit verringern wir die Hürden, eine solche Beratung in Anspruch zu nehmen.“, meint Erik Stohn.

Termine für Beratungen können online auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Brandenburg vereinbart werden:

https://www.verbraucherzentrale-brandenburg.de/terminbuchung

 

Bildunterschrift: v.l. Herr Michel, Mitarbeiter des Digimobils der Verbraucherzentrale und SPD-Landtagsabgeordneter Erik Stohn auf dem Luckenwalder Markplatz