Voller Erfolg: Tag der Toleranz in Jüterbog

Datum:

Mit einem Fußballturnier um den Pokal für Toleranz, einem Fest rund um das Mönchenkloster und einer Radtour wurde am 17. Mai in Jüterbog der Tag für Toleranz begangen. Das fairste Team des Turniers waren die Jusos um Erik Stohn, die eigens mit einem großen Bus angereist sind.

Um 14 Uhr ging es los: Auf dem Marktplatz der Stadt Jüterbog fand bei herrlichem Sonnenschein das Straßenfußballturnier um den Pokal für Toleranz statt. Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier war Schirmherr des Turniers, mitgefiebert haben auch die Landtagsabgeordnete Sieglinde Heppener und die Kandidatin für das Europaparlament Susanne Melior.

Im Anschluss gab es rund um das Mönchenkloster dann ab 15 Uhr das Fest für Toleranz: Viele Akteure aus dem Landkreis, aus Jüterbog und Umgebung gestalteten ein buntes Bühnenprogramm. Stände von Vereinen und Initiativen aus dem Landkreis und aus dem Land Brandenburg informierten über ihr vielfältiges Engagement.

Bereits zuvor konnten sich Radfahrer und Skater vom Kreishaus Luckenwalde, vom Bahnhofsvorplatz Baruth sowie vom Schlossplatz Dahme aus entlang der Flaeming-Skate auf den Weg nach Jüterbog machen. Auch mit dieser Tour für Toleranz wurde ein Zeichen für Toleranz und demokratische Verhältnisse gesetzt.