Wirtschaftsförderung schafft Arbeitsplätze

Datum:

Im Land Brandenburg und in der Region sind im vergangenen Jahr dank der Wirtschaftsförderung zahlreiche Arbeitsplätze geschaffen oder gesichert worden. Nach der Bilanz für 2015 betreuten die zuständigen Stellen von Land und Kommunen zusammen 672 Unternehmensprojekte, durch die fast 3500 Jobs entstanden. „Auch in Teltow-Fläming zeigt die Wirtschaftsförderung Wirkung“, sagt der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn. So investierte die Firma LGC GmbH Luckenwalde auf Vermittlung des Amtes Wirtschaftsförderung und Investitionsmanagement im Biotechnologiepark Luckenwalde knapp 6,5 Millionen Euro. Ein neuer Unternehmensbereich wird hier angesiedelt und schafft so 100 neue Arbeitsplätze.

„Das zeigt, dass unsere Region für Investoren hoch attraktiv ist“, so Stohn. „Im Zusammenspiel von Land und Kommunen können die Wirtschaftsförderer den Unternehmen die Entscheidung für Ansiedlung oder Ausbau erleichtern und so zu einer anhaltend positiven Beschäftigungsentwicklung beitragen.“ Die Arbeitslosigkeit in Brandenburg ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gesunken, die Wirtschaftsleistung gestiegen. „Eine solche Entwicklung kommt nicht von selbst und hängt auch nicht allein von der Gesamtkonjunktur ab; sie muss vor Ort  begleitet und verstärkt werden. Und das gelingt immer besser“, erklärt Stohn.