Zukunft für Schloss Wiepersdorf gesichert

Datum:

Zukunft für Schloss Wiepersdorf gesichert

Heimischer Landtagsabgeordneter Erik Stohn freut sich über Landtagsbeschluss zur Gründung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf 

Der Landtag Brandenburg hat mit den Stimmen der SPD und Linken am Donnerstag die Gründung der Kulturstiftung Schloss Wiepersdorf in 1. Lesung beschlossen und an den Kulturausschuss überwiesen. Die Stiftung soll das Künstlerhaus betreiben, internationale Stipendiatinnen und Stipendiaten sowie die Kunst, Kultur und Wissenschaft fördern. Dabei soll durch die Einbeziehung des „Bettina und Achim von Arnim-Museums“ und der Erhaltung der Kulturgüter auch die einzigartige Geschichte des Schlosses bewahrt werden.

Das Künstlerhaus Wiepersdorf blickt auf eine lange Geschichte zurück. Schon seit 1946 haben hier Schriftsteller wie Anna Seghers an ihren Werken gearbeitet, später kamen auch Maler und Musiker aus der ganzen Welt hinzu. Dennoch war die Zukunft des Schlosses in der letzten Zeit ungewiss. Seit der Auflösung der Stiftung Kulturfonds im Jahre 2005 wurde das Künstlerhaus durch die Deutsche Stiftung Denkmalschutz betrieben. 2017 entschied die Stiftung, den Betrieb nicht länger fortzusetzen. Seitdem war die Zukunft des Schlosses ungewiss. Erik Stohn (SPD) erklärt: „Nachdem der Landtag sich mit der Zusage von 720.000 Euro für den jährlichen Betrieb schnell zur Zukunft des Künstlerhauses positionierte, war zunächst die Trägerschaft offen. Mit der heutigen Entscheidung bekennt sich das Land Brandenburg zu einer langfristigen Erhaltung des Schlosses.“

Insbesondere der Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) hat sich in der Vergangenheit wiederholt für den Erhalt des Schlosses eingesetzt. Im Angesicht der nun gesicherten Zukunft des Künstlerhauses betont Stohn: „Viele Menschen haben sich wiederholt und mit viel Engagement für den Erhalt des Schlosses eingesetzt. Insbesondere dem Freundeskreis Schloss Wiepersdorf unter dem Vorsitz von Dr. Norbert Baas möchte ich meinen Respekt zollen für das fortdauernde ehrenamtliche Engagement zum Fortbetrieb des Schlosses.“ Das Schloss blicke nun auf eine blühende Zukunft – dadurch würde auch der Süden Teltow-Flämings ein starker Anker für Kultur und Kunst in Brandenburg bleiben.

Das von Dr. Martina Münch geführte Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur ist federführend für die Errichtung der Stiftung zuständig.

Den Gesetzesentwurf finden Sie hier:

https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/parladoku/w6/drs/ab_10900/10961.pdf

Bürgermeister Matthias Wäsche, Ministerin Dr. Martina Münch und der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn vor den Toren des Schlosses Wiepersdorf.