Zuschuss für Ehrenamtliche

Datum:

Entschädigung für erhöhten Mobilitätsaufwand beantragen

Teltow-Fläming. Ab sofort können Personen, die sich aktiv ehrenamtlich engagieren, einen Mobilitätszuschuss in Höhe von 100 Euro pro Jahr erhalten. Bedingung ist, dass diese Personen einen erhöhten Mobilitätsaufwand und dementsprechende Fahrtkosten haben und an keiner anderen Stelle bereits dafür entschädigt werden.

„Dies ist tolle Geste und Unterstützung für die so wichtige Tätigkeit unserer großartigen ehrenamtlich Aktiven“, findet der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD). „Mobil sein gehört bei vielen Ehrenamtlichen dazu. Es ist nur richtig, sie auf diese Weise finanziell zu unterstützen. Denn ohne das Ehrenamt wäre vieles in unserer Region gar nicht möglich. Deshalb habe ich bereits in den vergangenen Jahren für die stärkere Anerkennung von Ehrenamt im Landtag eingesetzt. Ich freue mich, dass es nunmehr auch in Teltow-Fläming einen Engagement-Stützpunkt gibt.“, fügt Stohn hinzu.

Der Mobilitätszuschuss gehört zum Aufgabenbereich des neu eingerichteten Engagement-Stützpunktes des Landkreises Teltow-Fläming. Dieser wird von der Staatskanzlei des Landes Brandenburg gefördert. Dazu hat der Landkreis eine Kooperationsvereinbarung mit dem Land Brandenburg abgeschlossen.

Der Zuschuss kann schriftlich beim Büro für Chancengleichheit und Integration des Landkreises Teltow-Fläming beantragt werden. Dieses ist unter der Telefonnummer 033 71/6 08 10 88 zu erreichen. Weitere Informationen sind auf der Homepage des Landkreises Teltow-Fläming zu finden: www.teltow-flaeming.de