Bunte Sängergruppe verbreitet Weihnachtsfreude in der Dahmenser Seniorenresidenz

Datum:

SPD-Landtagsabgeordneter Erik Stohn lud zum gemeinsamen Weihnachtsliedersingen 

 

Dahme/Mark Seit Anfang der Neunzigerjahre singen Sozialdemokraten und Sängerfreunde an Weihnachten in den Senioreneinrichtungen in Trebbin, Luckenwalde und Jüterbog. Nach einer langen Pause stand nun erstmals am 22. Dezember wieder Dahme auf dem Programm. Der SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn und der SPD Ortsverein Dahme riefen „Ihr Kinderlein kommet“ und eine bunte Sängerschar fand sich zusammen.

„Ich freue mich, dass so viele wie der Behindertenverband Dahme, der neue Jugendbeirat und auch Frau Biet von der Kunstpause mitmachen.“, erklärt der Dahmenser Stadtverordnete Michael Müller (SPD). Diana Schaller hatte gleich die ganze Familie mitgebracht: „Unsere älteste Tochter singt auch im Schulchor und den Älteren eine Freude zu machen, gefiel uns gleich.“ Rund 60 Seniorinnen und Senioren lauschten dem gemeinsamen Weihnachtsgesang mit traditionellen Liedern wie „Stille Nacht“ oder „O Tannenbaum“. Zwischen den Liedern erzählte Erik Stohn Weihnachtswitze und sorgte für allgemeine Heiterkeit. Der bunte Chor funktionierte so gut, dass das Programm 45 Minuten dauerte und noch 2 Zugaben gesungen wurden. Die ursprünglich aus Dahme stammende Grundschullehrerin Annia Prietz hatte Weihnachtsbriefe von ihren Schülern für die Seniorinnen und Senioren mitgebracht. Der Applaus der Bewohner der ProCurand Seniorenresidenz deutet auf eine Wiederholung im kommenden Jahr hin.