Hilfe auch für unsere Schüler

Datum:

Erik Stohn (SPD) freut sich über das Startchancen-Programm des Bundes

Luckenwalde/Jüterbog. Die soziale Herkunft soll nicht weiter den Bildungserfolg bestimmen, oder besser gesagt: Sie soll nicht weiter für den Misserfolg verantwortlich sein. Das ist das Ziel des Startchancen-Programms, für das die Bundesregierung in den kommenden Jahren insgesamt eine Milliarde Euro lockermacht, um rund 4000 Schulen in ganz Deutschland baulich, pädagogisch und personell zu fördern, deren Schülerschaft sozial benachteiligt ist.

„Immer noch gibt es bei uns viel zu viele Schulabbrecher“, bedauert der örtliche Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD). „Ich hoffe, dass mit diesem Förderprogramm die Leistungen und somit die Chancen unserer Schülerinnen und Schüler verbessert werden.“ Das Land Brandenburg wird rund 270 Millionen Euro verteilt auf die nächsten zehn Jahre aus den Bundesmitteln bekommen. Denselben Betrag wird das Land dazusteuern.

„Unser Bildungsministerium hat gute Vorarbeit geleistet, was den Verteilungsschlüssel betrifft“, lobt Erik Stohn den Bildungsminister Steffen Freiberg (SPD). „So wurde im Zuge des Schulbudgets, mit dem das Land Brandenburg gezielt die Förderung sozial benachteiligter Schüler finanziert, ein Sozialindex aller Schulen im Land erarbeitet“, berichtet Stohn. Dieser Index diene nun auch als Grundlage zur Verteilung der Gelder des Startchancen-Programms an die betroffenen Schulen.

Im Wahlkreis von Erik Stohn sind das insgesamt 13 Schulen. Nach dem Sozialindex hat das Bildungsministerium die Schulen in vier Förderkategorien eingeteilt. In die niedrigste Stufe I fällt die Grundschule in Werbig (Amt Dahme/Mark). In die Kategorie II fallen die beiden Gymnasien in Jüterbog und Luckenwalde. Die beiden Schulen in der Stadt Dahme, also die Grundschule und die Oberschule, werden nach der Kategorie III gefördert. Als Schulen mit der höchsten sozialen Belastung (Kategorie IV) gelten die Linden-Grundschule und die Geschwister-Scholl-Grundschule in Jüterbog, die Grundschule in Blönsdorf (Gemeinde Niedergörsdorf), die Jahn-Grundschule, die Arndt-Grundschule und die Ebert-Grundschule in Luckenwalde.