Mobilfunk im Kreis wird immer besser

Datum:

Erik Stohn (SPD): Haushaltsabdeckung erreicht laut Telekom fast 100 Prozent

Luckenwalde/Jüterbog. „In jahreszeitlich tristen Zeiten, in denen auch politisch nicht nur Sonnenschein herrscht, gibt es trotzdem auch mal positiv stimmende Neuigkeiten“, freut sich der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD), der auch Kreisvorsitzender seiner Partei in Teltow-Fläming ist.

Wie seine Nachfrage bei der Telekom zur aktuellen Mobilfunkversorgung im Landkreis Teltow-Fläming ergab, wird diese jetzt noch besser. So habe die Telekom in den vergangenen zwei Monaten sieben Standorte mit 5G erweitert, durfte Stohn erfahren. Durch den Ausbau steige die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche und es stehe nun insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessere sich laut Telekom. „Die erweiterten Standorte stehen in Jüterbog, Luckenwalde, Trebbin, Ludwigsfelde, Großbeeren, Rangsdorf und Zossen“, berichtet Stohn. Die Standorte in Großbeeren und Ludwigsfelde dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahnen A10 und A14. Die Standorte in Großbeeren, Jüterbog, Trebbin, Ludwigsfelde, Luckenwalde, Rangsdorf dienen obendrein der Versorgung entlang der Bahnstrecken Brandenburg-Nord-Berlin und Berlin-Leipzig.

„Der Bedarf an Bandbreite nimmt ständig zu – rund 30 Prozent pro Jahr. Deshalb machen wir beim Mobilfunkausbau weiter Tempo“, berichtete Georg von Wagner, Unternehmenssprecher Deutsche Telekom, dem Landtagsabgeordneten.

So betreibe die Telekom im Landkreis Teltow-Fläming jetzt 93 Standorte. Die Haushaltsabdeckung liege bei nahezu 100 Prozent. Bis 2025 sollen weitere 36 Standorte hinzukommen. Zusätzlich seien an 29 Funkmasten-Erweiterungen mit LTE oder 5G geplant.

„Das sind wirklich erfreuliche Zahlen“, meint Erik Stohn. Um diese noch zu verbessern, sei die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümern angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer also eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Deutsche Funkturm wenden: www.dfmg.de/standortangebot. Die Deutsche Funkturm baut die Mobilfunkstandorte der Telekom. Aktuell hat die Telekom mehr als 36.000 Mobilfunkstandorte in Betrieb. Zusätzlich baut das Unternehmen jährlich rund 1.500 neue Standorte. „Da können auch bei uns noch ein paar dazukommen“, meint Erik Stohn.