Moped-Führerschein mit 15 auch bald in Brandenburg möglich

Datum:

Jüterbog. Dass Jugendliche ihren Führerschein mit 15 Jahren machen können, ist in einigen Bundesländern wie Sachsen-Anhalt oder Thüringen schon seit Mai 2013 möglich. Nun soll dies auch in Brandenburg möglich werden. Der heimische SPD-Landtagsabgeordnete Erik Stohn dazu: „Wer früher mobil ist, sammelt nicht nur wichtige Erfahrungen im Straßenverkehr, sondern genießt auch ein Stück mehr Unabhängigkeit und Freiheit.“

Dabei ist eine Probephase zunächst bis April 2018 begrenzt. Anschließend soll nach einer Evaluation entschieden werden, ob das Projekt auch bundesweit eingeführt wird. „In einem ländlich geprägten Flächenland wie Brandenburg ist es wichtig, dass die Jugendlichen mobil sein können. So lernen sie früh verantwortungsvoll zu handeln und nicht zuletzt werden auch die Eltern entlastet“, so Stohn abschließend.