„Nie wieder ist jetzt!“ – Protest gegen Rechtsradikale und Extremisten

Datum:

Erik Stohn (SPD) ruft zur Teilnahme an der Demonstration am Samstag auf dem Luckenwalder Markt auf

Luckenwalde. Die aufgedeckten Pläne rechtsextremer Mitglieder und Sympathisanten der AFD zur massenweisen Deportation ausländischer und deutscher Staatsbürger rütteln auch die Menschen in Luckenwalde auf und machen ihnen deutlich, welche tatsächliche Gefahr von der AFD und ihrem Umfeld für Deutschland ausgeht.

Deshalb ruft der heimische Landtagsabgeordnete Erik Stohn (SPD) alle Demokratinnen und Demokraten dazu auf, an einer Demonstration gegen Rechtsradikalismus und Rechtsextremismus Flagge zu zeigen. Diese angemeldete Demonstration findet am Samstag, dem 20. Januar, um 15 Uhr auf dem Luckenwalder Marktplatz statt und steht unter dem Motto „Luckenwalde – Nie wieder ist jetzt“. Sie wird privat organisiert. Unter anderen hat auch SPD-Landtagsabgeordneter Erik Stohn das Angebot angenommen, dort zu sprechen. Zugesagt haben weiterhin Martin Zeiler (Die Linke), der Politikwissenschaftler Christopher Fritzsche, Lars Bause vom Bürgerbündnis Jüterbog, Cristian Penzel von den Jusos Teltow-Fläming und die Organisatorin Caroline Fritsch sein. Es komme darauf an, Argumente aufzuzeigen, die den Menschen wieder Vertrauen und Zuversicht geben, meint Caroline Fritsch. Schließlich sei das Vertrauen vieler Bürger „stark angeknackst“, wodurch „unsere Demokratie in großer Gefahr“ sei, so die Organisatorin.