Vereine mit klarer Haltung gesucht

Datum:

Erik Stohn ruft zur Teilnahme am Ideenwettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ auf

Luckenwalde/Jüterbog. „Was wäre unser Gemeinwesen ohne die von ehrenamtlichen Mitgliedern getragenen Vereine?“ Diese Frage stellt sich Erik Stohn, heimischer Landtagsabgeordneter und SPD-Kreisvorsitzender von Teltow-Fläming, seht oft. Er selbst ist Mitglied in mehreren Vereinen und zum Teil sogar deren Vorsitzender. Von daher weiß Erik Stohn, wie viel Arbeit und Aufwand hinter solch einem ehrenamtlichen und unentgeltlichen Engagement steckt. Er weiß aber auch, wie viel Freude es macht, sich für eine gute Sache einzusetzen.

In diesem Zusammenhang weist Stohn auf den nun schon zum dritten Mal ausgelobten Wettbewerb „Zukunft Ehrenamt“ hin, der von Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) ausgelobt wird. „Freiwilliges Engagement ist in vielen Bereichen unserer Gemeinschaft unersetzlich. In ganz unterschiedlichen Bereichen wird täglich Großartiges geleistet“, sagt Ministerpräsident Woidke. Allerdings müsse das Vereinsleben zukunftsfest und nachhaltig gesichert werden. „Dafür braucht es gute Ideen“, so Woidke, insbesondere solche, die die Vielfalt und den gesellschaftlichen Zusammenhalt fördern.

„Genau diese Themenbereiche sowie Krisenbewältigung stehen in diesem Jahr im Fokus des Wettbewerbs“, betont Erik Stohn und fordert die Vereine in seinem Wahlkreis sowie im gesamten Landkreis Teltow-Fläming dazu auf, sich daran zu beteiligen.

Insgesamt stehen 15.000 Euro Preisgeld zur Verfügung. Es werden 1 x 5.000 Euro, 2 x 2.500 Euro und 5 x 1.000 Euro vergeben. Vom Sieger wird ein Preisträgervideo gedreht, das auf ehrenamt-in-brandenburg.de veröffentlicht wird und das der Preisträger nutzen kann. Die Gewinner des Wettbewerbs werden Anfang Juni bekannt gegeben und mit einer späteren Preisverleihung öffentlich gewürdigt. Alle Informationen zum Wettbewerb und zum Bewerbungsformular gibt es unter: https://ehrenamt-in-brandenburg.de/ideen-wettbewerb-zukunft-ehrenamt/